15 Gene Präzisionmedizin Teaser

Graphic: Polygraph Design

Denkraum Technik

Code des Lebens entschlüsseln

Die Wissenschaft kann heute den genetischen Bauplan jedes einzelnen Menschen entziffern. Verknüpft man diese Informationen mit weiteren medizinischen Daten, eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten.

15 Gene Präzisionmedizin Teaser

Graphic: Polygraph Design

Krankheiten können besser verstanden werden; Vorsorge und Heilung wären vielleicht sogar für jede*n maßgeschneidert möglich. Doch dafür müssten wir einiges von uns preisgeben und entscheiden, was wir über unsere „genetische Grundausstattung“ erfahren wollen. Aus diesem Wissen ergeben sich Risiken und Chancen. Genetische Informationen reichen aber bei Weitem nicht aus, das Schicksal eines jeden Menschen vorher zu bestimmen. Umso wichtiger ist es für uns zu lernen, verantwortungsvoll mit den neuen Erkenntnissen umzugehen.