Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Digitale Tour

Die große Welt der Roboter

Hallo, mein Name ist Pepper. Ich bin ein humanoider Roboter und präsentiere Produkte, bin Serviceroboter, komme in der Pflege zum Einsatz und spiele sogar Saxophon. Wahrscheinlich kennst du mich auch aus dem Futurium in Berlin. Dort begrüße ich die Besucher*innen in der Ausstellung und gebe eine kurze Einführung.

Komm mit auf die Reise und lerne meine kleinen und großen Verwandten und deren Talente kennen. Zunächst schauen wir mal, wo meine Freunde zum Einsatz kommen...

Roboter spielen heute bereits in der Medizin oder der Pflege eine Rolle.

Pepper

So ganz unumstritten ist der Einsatz meiner Kolleg*innen in der Arbeitswelt allerdings nicht. Nicht selten ist die Sorge um den Verlust der Arbeit dafür ein Grund.

Pepper

Im nächsten Video erklärt euch Antja, wo Roboter ebenfalls zum Einsatz kommen. Nämlich dort, wo es für den Menschen gefährlich wird.

Pepper

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Auf dem Mond oder ganz tief unten im Meer: Antja erklärt euch, wie Roboter zu Entdeckern werden – „Mechanische Entdecker“.

Wusstest du,

dass 2015 erstmals Roboterfahrzeuge unter dem Eis in der Antarktis aufgetaucht sind. Der Roboter wurde von einem Team von Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen des Georgia Institute of Technology zusammengebaut und tauchte über 500 Meter tief.

Spannend wird es auch, wenn die künstliche Intelligenz der menschlichen Intelligenz etwas beibringen will.

Pepper

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

An der Uni Marburg experimentiert der Anglist Jürgen Handke mit Robotern in der Lehre. Er will herausfinden, inwieweit man Roboter als Assistenten in der Hochschullehre einsetzen kann.

Wenn Roboter all diese Arbeiten erledigen – sollten sie dann nicht auch den Menschen gleich behandelt werden?

Pepper

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Stell dir vor, dein Toaster weiß genau, wie du deinen Toast haben willst.

Nicht verwechselt werden dürfen Roboter mit den sogenannten Cyborgs. Der Cyborg (cybernetic organism = kybernetischer Organismus) ist eine Mischung aus Mensch und Maschine. Ich nehme euch mit auf einen kleinen Exkurs – weil das Thema so spannend ist.

Pepper

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Die Begriffe Roboter, Android und Cyborg gibt es schon seit einiger Zeit, und nicht immer bedeuteten sie das, was sie heute bedeuten. Was braucht ein Roboter, um auch als Androide zu gelten? Ist ein Android immer ein Roboter?

Wusstest du,

Die erste Roboterfirma Unimation wurde 1956 von George Devol und Joseph Engelberger gegründet. Sie stellte den ersten Industrieroboter her.

Bei uns im Futurium kannst du hautnah Roboter erleben. Oder sie ganz einfach selber bauen.

Pepper

Und zum Schluss möchte ich euch einen ganz besonderen Freund von mir vorstellen. Botti ist das heimliche Maskottchen des Futuriums.

Pepper

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.
Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Jetzt wisst ihr eine ganze Menge über Roboter

Danke, dass ihr bei der Führung dabei wart. Wenn Ihr noch mehr über das Thema Roboter im Futurium erfahren möchtet, stöbert doch durch unsere Ausstellung. Oder noch besser: Kommt vorbei und besucht AILA, Paro und mich demnächst im Futurium besucht. Bis bald!