Bildschirmfoto 2022 02 21 um 17 24 14

Medizinische Roboter

Hier zeigen wir euch, wo Roboter schon heute in der Medizin zum Einsatz kommen.

Bildschirmfoto 2022 02 21 um 17 24 14

OP-Assistent da Vinci

An der Immanuel Klinik Rüdersdorf wird heute schon roboter-assistierte Chirurgie angewendet. Beim „da Vinci“-Operationsassistenten handelt es sich um eine Arbeitshilfe der Operateur*innen, die Steuerung des OP-Systems wird zu jedem Zeitpunkt von den Ärzt*innen kontrolliert.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Copyright: Immanuel Albertinen Diakonie

Intelligenter Pflegewagen

Roboterlösungen für die stationäre Pflege: Der intelligente Pflegewagen und ein „ServiceAssistent" wurden bereits in Altenheimen und Kliniken getestet. Der Pflegewagen fährt selbsständig und kann per Smartphone von der Pflegekraft navigiert werden. Er stellt beispielsweise Verbandsmaterial oder Wäsche bereit und erspart dem Personal Wege sowie die Dokumentation verbrauchter Pflegeprodukte. Der ServiceAssistent kann den Patient*innen und Bewohner*innen zum Beispiel Getränke bringen.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Quelle: Fraunhofer IPA