
Foto: David von Becker
Leichte Sprache
Über das Futurium
Gibt es ein Mehrzahl-Wort von Zukunft?
Du sagst jetzt vielleicht:
Es gibt nur eine Zukunft.
Du hast Recht.

Foto: David von Becker
Wir sagen: Eine Zukunft tritt wirklich ein.
Aber: Wir können uns viele Dinge vorstellen.
Die Menschen haben verschiedene Ideen.
Die eine oder andere Zukunft ist möglich.
Deswegen sagen wir: Zukünfte.
Lass uns gemeinsam überlegen.
Das ist unsere große Frage:
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Im Futurium
Die Besucher finden bei uns Antwort auf viele Fragen.
Wir haben Angebote für alle Alters-Gruppen.
Du kannst dich auf unsere Ausstellung freuen.
Probiere deine Ideen im Futurium Lab aus.
Lab ist das kurze Wort für Labor.
Man spricht Läb.
Wir machen viele Veranstaltungen.
Dabei kannst du mit anderen Besuchern über die Zukunft sprechen.
Unser großer Veranstaltungs-Raum heißt: Forum.
In jedem Jahr stellen wir ein besonderes Thema vor.
Zum Beispiel Rohstoffe.
Zu den Rohstoffen gehören:
- Kohle
- Erdöl
- Holz
Zu dem Thema bieten wir dir:
- neue Ausstellungs-Stücke
- spannende Gespräche
- Kurse
- Mitmach-Angebote für die Familie
Ausstellung
Du kommst mit großen Fragen ins Futurium.
Können wir sie dir auch beantworten?
Du findest es in der Ausstellung heraus.
Warst du schon in der Ausstellung?
Dann hast du dir vielleicht ein Armband genommen.
Hier findest du alle Infos dazu.
3 Kräfte wirken in der Zukunft zusammen.
Diese 3 Kräfte entdeckst du im Futurium:
- Natur
Warum Umwelt-Schutz für uns immer wichtiger wird. - Mensch
Wir gestalten die Zukunft. - Technik
Roboter können unser Leben verändern.
Unser Blick in die Zukunft ist offen.
Wie wird die Zukunft aussehen?
Die Menschen bestimmen selbst über ihre Zukunft.
Wir denken über die Welt von morgen nach.
Viele Menschen haben verschiedene Ideen.
Die eine oder andere Zukunft ist möglich.
Das Futurium sagt darum: Zukünfte.
Wir stellen Fragen an die Zukunft:
- Wann verliebt sich mein Handy in mich?
- Wird der elektrische Strom bald vom Mond kommen?
- Welche Geheimnisse werden wir in der Zukunft haben?
Du möchtest dir die Ausstellung anhören?
Das geht!
Mit unserem Audio-Guide.
Audio-Guide ist ein englisches Wort.
Man spricht: Audio-Gaid.
Das ist eine Hör-Führung.
Hier erklären wir dir,
wie das funktioniert.
Lab
Lerne das Futurium Lab kennen.
Man spricht Läb.
Das ist Englisch.
Lab ist das kurze Wort für Labor.
Hier findest du unsere Kurse.
Das kannst du im Futurium Lab machen:
- Dinge erfinden.
Zum Beispiel: Ein Wind-Kraftwerk.
Dafür gibt es eine Erfinder-Werkstatt. - Sachen ausprobieren.
Zum Beispiel: Essen aus Insekten.
Wir haben dafür eine eigene Küche. - Versuche machen.
Zum Beispiel: Basteln mit LED-Licht.
Es sind Kästen für Experimente da. - Ein Video aufnehmen.
Dafür haben wir alle Technik da.
Besuch
Das Futurium liegt an der Spree.
Du findest uns zwischen dem Haupt-Bahnhof und dem Bundestag.
Unsere Adresse:
Futurium
Alexander-Ufer 2
10117 Berlin
Telefon: 030 408 18 97 77
Fax: 030 408 18 97 99
E-Mail: info@futurium.de
Hier siehst du den besten Weg zu uns.
Öffnungs-Zeiten
Montag: 10 bis 18 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 10 bis 18 Uhr
Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Eintritt
Der Eintritt ist kostenfrei.
Aber: Manche Angebote musst du extra bezahlen.
Der Preis steht unter dem Angebot:
Der Eintritt ist für diese Personen ermäßigt:
- Schüler
- Azubis
- Empfänger von Bürgergeld
- Besucher mit Berlin-Pass
- Bundes-Freiwillige
- Studierende
- Menschen ab Schwer-Behinderung Grad 50
Begleit-Personen dürfen kostenfrei rein.
Garderobe
Hier kannst du Jacken und Taschen abgeben.
Ruck-Säcke und große Taschen musst du abgeben.
Schließ-Fächer sind in der Eingangs-Halle.
Das Schließ-Fach ist kostenfrei.
Aber: Du brauchst 1 Euro oder 50 Cent als Schlüssel-Pfand.
Wenn du einen Koffer hast,
dann gib ihn bitte am Haupt-Bahnhof ab.
Wir haben leider keinen Platz dafür.
Du darfst einen Kinder-Wagen in die Ausstellung mitnehmen.
WLAN
Bei uns gibt es kostenfreies WLAN.
Damit kommst du überall ins Internet.
Sky-Walk
Im Sommer kannst du bei uns aufs Dach steigen.
Dort ist der Sky-Walk.
Man spricht: Skei-Woak.
Sky-Walk ist englisch und heißt Himmels-Weg.
Du kommst mit dem Fahrstuhl hin.
Von oben hast du einen tollen Blick auf Berlin.
Restaurant im Futurium
Unser Restaurant hat wie das Futurium geöffnet.
So kocht unser Restaurant:
- mit vielen Bio-Produkten
- mit frischem Gemüse je nach Jahreszeit
- mit Produkten aus der Region
Familien sind willkommen.
Es gibt Kinder-Teller.
Lass es dir schmecken!
Die BMB-Gruppe Berlin betreibt unser Restaurant.
Die BMB-Gruppe betreibt in Berlin auch viele Museums-Restaurants.
Einkaufen im Futurium
Hier findest du unseren Internet-Shop.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Anmeldung für Gruppen
Wenn ihr mehr als 15 Personen seid,
dann meldet euch bitte vorher an.
Ihr könnt ein Zeit-Fenster im Internet bestellen.
Das ist vier Wochen vorher möglich.
Wenn ihr ein Zeit-Fenster bestellt,
dann kommt eure Gruppe schneller dran.
Und ihr kommt alle zusammen rein.
Hier könnt ihr euch anmelden.

Foto: David von Becker
Die meisten Gruppen kommen vormittags.
Wenn ihr ab 13:30 Uhr kommt,
dann klappt es auch ohne Anmeldung.
Am Wochenende ist auch keine Anmeldung nötig.
Wenn wir eure Gruppe führen sollen,
dann müssen wir das vorher wissen.
Meldet euch an.
Sagt uns eure Wünsche.
Schreibt eine Nachricht an:
besuchsservice@futurium.de
Führungen, Veranstaltungen, Kurse
Unsere Ausstellung ist eine Reise in die Zukunft.
Du erlebst hier:
- wie wir in Zukunft leben
- wie sich die Natur verändern wird
- welche Maschinen wir nutzen werden
Hier bekommst du Informationen über unsere Führungen.
Du kannst dich hier auch gleich anmelden.
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.
Aber hier erklären wir dir, wie du eine Führung buchst.

Foto: berlin-event-foto.de
Unsere Veranstaltungen laden dich zum Mitdenken ein.
Besucher sprechen über ihre Ideen
für eine lebenswerte Zukunft.
Denn unsere große Frage ist:
Wie wollen wir in der Zukunft leben?
Du kannst auch einen barrierefreien Gruppen-Kurs buchen.
Hier findest du mehr Infos.
Barriere-Freiheit
Das Futurium ist für alle Menschen da.
Wir wollen leicht erreichbar sein.
Hier informieren wir dich über Barriere-Freiheit im Futurium.
Und hier findest du die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit.

Foto: Ludmilla Ostermann
Schreib uns deine Meinung
Das sind unsere Fragen:
- Wie hat dir der Besuch im Futurium gefallen?
- Was hat dir nicht gefallen?
- Was können wir verbessern?
So kannst du uns erreichen:
- E-Mail an besuchsservice@futurium.de
- Facebook: Facebook
- Instagram: Instagram
- Twitter: X
Im Brief an:
Futurium gGmbH
Alexanderufer 2
10117 Berlin
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Deine Meinung ist uns wichtig.
So können wir noch besser werden.
Vielen Dank für dein Vertrauen.
Über uns
Das Futurium hat einen Träger:
Die Futurium gGmbH.
Der kleine Buchstabe g steht für gemeinnützig.
Gemeinnützig bedeutet:
Unser Haus ist für alle da.
Wir machen keinen Gewinn.
Unser Direktor ist Dr. Stefan Brandt.
Die Kaufmännische Geschäfts-Führerin ist Nicole Schneider.

Foto: David von Becker
News-Letter
News-Letter ist ein englisches Wort.
Man spricht: Njus-Letter.
Das bedeutet:
Ein Brief per E-Mail.
Der News-Letter informiert dich über Neues aus dem Futurium.
Zum Beispiel über:
- Veranstaltungen
- Kurse
- Neues in der Ausstellung
Wenn wir dir einen News-Letter schicken sollen,
dann brauchen wir deine E-Mail-Adresse.
Hier kannst du dich anmelden.
Der News-Letter ist nicht in Leichter Sprache.
Wir schützen deine Daten.
Wir verwenden deine Adresse nur für unseren News-Letter.
Informationen zum Daten-Schutz findest du hier.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der Text wurde in Leichte Sprache übersetzt von ABC-leicht.
