6961web

Ali Ghandtschi

Veranstaltungen

Lebhaftes Zukunftsforum

Wir haben wieder für euch geöffnet. Für den Besuch benötigt ihr ein kostenfreies Online-Ticket. Tickets sind momentan max. 3 Tage im Voraus buchbar. Sollten keine Tage und Zeitfenster auswählbar sein, sind diese bereits ausgebucht.

Wir bitten um Verständnis, dass der Zutritt nur nach Vorzeigen eines bescheinigten, negativen Testergebnisses zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus gewährt werden kann. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Das gilt für Erwachsene und Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Hier findet ihr entsprechende Testzentren: https://www.berlin.de/corona/testzentren/. Ein negativer Selbsttest gilt nicht als offiziell bescheinigtes Testergebnis.

Bereits geimpfte Personen können das Futurium ab dem 15. Tag nach Erhalt der finalen Corona-Schutzimpfung ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses besuchen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Veranstaltungen und Workshops bleiben vorerst digital. Alle Angebote findet ihr hier.

6961web

Ali Ghandtschi

Das Forum ist der Veranstaltungsbereich des Futuriums. Mit den Veranstaltungen setzen wir Impulse, um mit euch Wege in eine lebenswerte Zukunft zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Programms steht die zentrale Frage des Futuriums: „Wie wollen wir zukünftig leben?“

Alle sind willkommen! Hier könnt ihr Erfahrungen machen, ins Gespräch kommen und Wege ausloten, wie wir die Zukunft gestalten können. Das kann eine aktive, mal stille, mal laute Beschäftigung mit der Zukunft sein. Das Programm bietet viele partizipative Formate, bei denen ihr euch einbringen könnt. Es vermittelt Inhalte aus der Wissenschaft in greifbarer Form. Und dort, wo andere Formate an ihre Grenzen stoßen, ermöglicht die künstlerische Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen neue Zugänge.

Das Forum ist der Ort, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen, die für gewöhnlich nicht aufeinandertreffen. Es ist auch der Ort, an dem vielfältige Antwortmöglichkeiten und unterschiedliche Zukunftsentwürfe nebeneinander ihren Platz haben.