Thinking

Grafik: Polygraph Design / Fork Unstable Media

Denkraum Technik

Gedankendrähte

Wie funktioniert unser Gehirn? Um das herauszufinden, nutzen Wissenschaftler*innen Computer mit direktem Draht zu unseren Gedanken. So könnte der Mensch auch bald mit seinen Gedanken Maschinen lenken.

Thinking

Grafik: Polygraph Design / Fork Unstable Media

Nur ein Gedanke und die Waschmaschine läuft, der Geschirrspüler springt an und das Wasser wird in die Badewanne eingelassen. Könnte der Mensch durch seine Gedanken bald Maschinen lenken?

Im Labor klappt das teilweise schon ganz gut. Wissenschaftler*innen versuchen noch genauer herauszufinden, wie unser Gehirn funktioniert. Und nutzen dazu Computer mit direktem Draht zu unseren Gedanken. Die Verbindung aus Gehirn und Maschine soll zum Beispiel gelähmten Menschen helfen, zu kommunizieren. Aber können uns Maschinen wirklich verstehen?

Erfahrt mehr zum Thema: