FUT Wieder offen Maerz21 1 1 1

Pressemitteilung 16.03.2021

Futurium öffnet wieder am 20. März

Das Futurium wird ab dem 20. März 2021 Ausstellung, Lab und Skywalk wieder für den Publikumsbetrieb öffnen. Im Einklang mit der Berliner Corona-Verordnung hat das Haus der Zukünfte Abstands- und Hygienestandards festgelegt, die einen verantwortungsvollen Betrieb zu Corona-Zeiten ermöglichen. Für den Besuch des Futuriums ist aktuell eine Online-Terminbuchung notwendig

FUT Wieder offen Maerz21 1 1 1

Das Futurium öffnet ab dem 20. März 2021 wieder seine Türen. Besucher*innen sind eingeladen, auf rund 3.000 Quadratmetern die Zukunftsausstellung zu erkunden, die Exponate des Futurium Labs zu entdecken und auf dem Skywalk die Aussicht über Berlin zu genießen. Als besonderes Highlight ist bis Ende April eine Präsentation des Kunstwerks Earth Speakr von Olafur Eliasson im Foyer sichtbar. Das Kunstwerk lädt Kinder ein, sich für den Planeten einzusetzen – und Erwachsene, ihnen zuzuhören.

Für den Besuch des Futuriums ist aktuell eine Online-Terminbuchung notwendig. Ab Donnerstag können die Zeitfenstertickets über auf der Website des Futuriums gebucht werden. Veranstaltungen und Workshops finden bis auf Weiteres digital statt. Führungen werden vorerst nicht angeboten.

„Eine der Lehren aus der Corona-Pandemie ist es, dass langfristiges Denken in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert bekommen muss. Die Auseinandersetzung mit der im Futurium verhandelten Frage ‚Wie wollen wir leben?‘ gewinnt weiter an Bedeutung. Wir freuen uns deshalb, dass unsere Ausstellung und das Futurium Lab endlich wieder zugänglich sind und hoffentlich viele Besucher*innen zum Weiterdenken inspirieren. Unser digitales Programm wird dabei unverändert relevant bleiben. Die neuen digitalen Videoformate mit Führungen, Veranstaltungen und Workshops erzielten in 2020 mehr als 1,1 Mio. Zugriffe – eine Basis, auf der wir weiter aufbauen möchten“, so Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums.

Die Besuchsregelungen im Überblick

Online-Anmeldung: Der Besuch des Futuriums ist weiterhin kostenfrei. Vorab ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Die Verweildauer ist auf 90 Minuten beschränkt. Termine können ab Donnerstag auf unserer Website gebucht werden.

Medizinische Maskenpflicht:Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht.

Abstandsregelungen: Das Futurium hält pro Besucher*in 40 qm Fläche vor. Es können sich maximal 115 Besucher*innen zeitgleich im Gebäude aufhalten. Die Besucher*innen müssen einen Mindestabstand von zwei Metern einhalten. Die Gruppenbildung ist verboten.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen:Das Publikum wird in einem Einbahnstraßen-System durch das Futurium Lab geführt. Das Sicherheitspersonal pro Fläche und die Reinigungsfrequenz der Publikumsbereiche sind an die Pandemiebedingungen angepasst. Die Schließfächer sind in Betrieb, allerdings darf sich nur eine Person im Gang zwischen den Fächern aufhalten.