Image005 16 9

Entdecken

Ausprobieren

Geburtstagsfeier am 5. September 2020

Happy Birthday, Futurium!

Das Futurium wird ein Jahr alt – und das möchten wir mit euch feiern. Auch wenn 2020 alles etwas anders ist und die große Sause coronabedingt ausfallen muss, feiern wir die Feste wie sie fallen. Wir möchten euch Danke sagen – für das erste gemeinsame Jahr! Ihr habt mit uns diskutiert, getüftelt, gelacht, geforscht, geweint und getanzt, habt mit uns die Zahl von über 555.500 Besucher*innen gesprengt und wart auch im Lockdown online stets an unserer Seite.

Image005 16 9

Wir haben uns zum ersten Geburtstag ordentlich rausgeputzt, das gute Porzellan aus dem Schrank geholt, die Roboter-Robbe frisch frisiert und ein paar Überraschungen für euch geplant. Kommt vorbei und feiert mit uns von 10 bis 22 Uhr das erste bewegte Jahr! Wir freuen uns auf euch!

Das Programm im Überblick

10:00-22:00 Uhr, Foyer
Speeddating: Das hat uns noch gefehlt …!

5 Minuten, 3 Begriffe und 1 Erfindung. Darum geht es bei unserem Speeddating. Meldet euch an, trefft auf eine bekannte oder unbekannte Person und gestaltet mit ihr die Zukunft. Gemeinsam erfindet ihr das ‚nächste große Ding‘, den Gegenstand, den es in eurer Zukunft unbedingt geben soll. Denn das hat euch gerade noch gefehlt ...

13:00-21:00 Uhr (stündlich, außer um 17:00 Uhr)
Kabarett: „Liebes Futurium, ich mag Nüsse!“
Ein Jahr Futurium, das bedeutet ein Jahr Besucher*innen-Feedback. Sei es via Google, Facebook oder Tripadvisor, sei es via unseres analogen Gästebuchs. Unzählige Besucher*innen haben uns bewertet, beurteilt und auch mal verurteilt – auf dass das Futurium sich zu einem (noch) besseren, manchmal auch zu einem völlig anderen Ort wandeln möge. Das Best-Of präsentieren wir euch live und vor Ort mit Kabarettist Tilman Lucke, dem Autor des Schweinehund- und Kühlschrank-Dialogs im Futurium, der regelmäßig in der DISTEL Berlin auftritt.
Forum I+II / Live-Auftritt / Online-Anmeldung notwendig

10:00-22:00 Uhr
Smile! Zukunftsschnappschüsse in der Foto-Box
Keine Geburtstagsfeier ohne Schnappschuss fürs Fotoalbum. Knippst euch und eure Liebsten in unserer Future-Foto-Box und teilt eure schönsten Aufnahmen mit uns! #Futurium und @futuriumD auf Facebook, Twitter oder Instagram.
Erdgeschoss / keine Anmeldung notwendig

Führungen: Zukünfte entdecken und gestalten
Zum Geburtstag laden wir euch ein: Den ganzen Tag über gibt es kostenlose Führungen durch unsere Ausstellung. Hier lernt ihr in den Denkräumen Technik, Natur und Mensch unterschiedliche Zukünfte und spannende Zukunftsoptionen kennen. Im Angebot sind Führungen in deutscher und englischer Sprache, für Erwachsene und für Kinder – und erstmals auch Führungen in Gebärdensprache.
Um: 11:00 Uhr Kinder / 12:00 Uhr Erwachsene mit Gebärdendolmetschung / 13:30 Uhr Kinder / 14.30 Uhr Erwachsene / 15.30 Uhr Erwachsene Englisch / 16:30 Uhr Kinder / 17:30 Uhr Kinder / 19:00 Uhr Erwachsene Englisch / 20:00 Uhr Erwachsene mit Gebärdendolmetschung in der Ausstellung / Online-Anmeldung notwendig

10:00-22:00 Uhr
Ab in die Zukunft! Ausstellungs-Rallye für Kinder
Erkundet spielerisch unsere Ausstellung: Schnappt euch am Infotresen unser kleines Entdeckungsheft für Kinder, einen Bleistift und dann geht’s los. Auf euch warten lauter Mitmach-Fragen, Rätsel und Anregungen, um die Zukunft zu erforschen – mit einer großen Portion Spiel, Spaß und Neugier!

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.