Wild Cards
Mit Wildcards können bestehende Szenarios weitergedacht werden. Sie stehen für unerwartete Ereignisse, die ein bestehendes Szenario stören. Ihr Einfluss kann reflektiert und das Szenario entsprechend angepasst werden. Für diese Methode sollten die Schüler*innen mit der Methode "Szenariotechnik" vertraut sein.
Lernsettings
Dauer
15 Min
Material
Stifte und Schere (optional)
Anzahl
Teams bis 5 Personen
VORBEREITUNG
Um diese Methode durchführen zu können, haben sich die Schüler*innen bereits in 5er-Gruppen aufgeteilt und ein Zukunftsszenario , ein Wunschszenario oder ein Albtraumszenario erstellt.
Jetzt nehmen sie die Wildcards aus der Box.
EREIGNIS DISKUTIEREN
Eine Wildcard wird ausgewählt und zu dem bestehenden Szenario gelegt.
In der Gruppe diskutieren alle darüber, wie sich dieses Ereignis auf das bestehende Szenario auswirkt. Sie sammeln Ideen darüber, wie das Szenario verändert werden muss, um auf die Wildcard zu reagieren.
EIGENE WILDCARD EINSETZEN (OPTIONAL)
Die Schüler*innen können neben den existierenden Wildcards auch ihre eigene Wildcard einsetzen. Hierfür benutzen sie die Arbeitsvorlage ‘Joker_Wildcard’, auf der sie ein eigenes, unerwartetes Ereignis beschreiben. Sie schneiden die Karte aus der AV und legen sie zum Szenario.
PRÄSENTATION UND REFLEXION
Im Plenum präsentieren die Gruppen reihum, wie sich ihr Zukunftsszenario anhand der Ereignisse auf der Wildcard verändert hat; welche Auswirkungen dieses hat und zu welchen Lösungen sie gekommen sind. Um diese Phase kurz zu halten, bietet sich die Methode ‘Blitzpräsentation’ an.
ERWEITERUNG DIESES FORMATS (OPTIONAL)
Die Gruppen entwerfen eine Zukunftsgeschichte zu ihrem veränderten Szenario. Hierfür kann die Methode “Postkarte der Zukunft” verwendet werden, mit der die Zukunftsgeschichte visualisiert und in wenigen Sätzen beschrieben wird.