Blitzpräsentation
Mit dieser Methode lernen die Schüler*innen ihre Ergebnisse kurz und knapp zu präsentieren.
VORBEREITUNG
Wird diese Methode zum Abschluss eines Lernsettings verwendet, finden sich die Schüler*innen in ihrer Kleingruppen zusammen. Das Thema ihrer Präsentation sollte bereits klar sein.
Sollte die Methode als Einstieg für eine Diskussion dienen, sollten zunächst die Teams definiert werden. Hierfür bietet sich die Methode “Blickrichtungen” an.
ARBEITSAUFTRAG - VORBEREITUNG BLITZPRÄSENTATION
Teile die Arbeitsvorlage 'Blitzpräsentation' aus. Jede Gruppe erhält ein Exemplar. Fordere die Schüler*innen auf, die Aufgabe durchlesen und bei Unklarheiten zu fragen. Weise sie darauf hin, dass jedes Teammitglied bei der Vorstellung einen aktiven Redeanteil haben und sie diese entsprechend aufteilen sollen. Informiere sie darüber, dass sie für die Vorbereitung nur fünf Minuten Zeit haben. Sie sollten sich daher auf die wesentlichen Punkte konzentrieren.
ARBEITSPHASE
Die Schüler*innen arbeiten die Aufgaben der Arbeitsvorlage durch. Zunächst überlegen sie sich einen spannenden Einstieg, sammeln die wichtigsten Argumente und überlegen sich ein aussagekräftiges Abschluss-Statement, das ihre Position deutlich macht.
PRÄSENTATION
Jedes Team hat 2 Minuten Zeit für die Präsentation. Stelle einen Timer sichtbar auf, damit sich die Teams daran orientieren können. Gib das Startsignal und die Präsentationszeit des ersten Teams beginnt. Lass die einzelnen Gruppen nach und nach präsentieren bis jedes Team an der Reihe war.
Tipp: Wiederhole bei Bedarf wichtige Präsentationsregeln, wie dass sie das Publikum beim Präsentieren anschauen sowie laut und verständlich sprechen sollten.
FEEDBACK (OPTIONAL)
Im Anschluss an jede Präsentation kann die Klasse Feedback geben.