20 Min

Methode

Albtraumszenario

Mit den Trendkarten können zwei Typen von Szenarien erstellt werden: Wunschszenarien, die eine Zukunft beschreiben, in der wir gerne leben wollen und Alptraumszenarien, die eine Zukunft beschreiben, die wir auf jeden Fall vermeiden wollen. Für diese Methode sollten die Schüler*innen mit der Methode "Szenariotechnik" vertraut sein.


ABLAUF

Idealerweise wird die Methode in Kleingruppen von 5 Personen durchgeführt. Jede Kleingruppe erhält für die Durchführung eine Zukunftsbox zu einem bestimmten Thema. Die Gruppen können auch zu unterschiedlichen Themen arbeiten. Für die Durchführung wird das Szenariokartenset sowie die Anleitung zur Szenariotechnik aus der Zukunftsbox benötigt. Das Szenariokartenset besteht aus 5 Kategoriekarten sowie 20 Trendkarten. Die Szenariotechnik kann auch digital mithilfe eines digitalen Whiteboards durchgeführt werden. Siehe Link oben unter Lernsetting.

1

KLEINGRUPPEN BILDEN

Die Schüler*innen finden sich in Kleingruppen bis zu fünf Personen zusammen.

2

ALBTRAUMSZENARIO ERSTELLEN

Jedes Gruppenmitglied wählt eine Kategorie aus und liest sich die dazugehörigen Trendkarten durch. Anschließend werden die Kategoriekarten untereinander auf den Tisch gelegt und die Kernaussagen und Herausforderungen der Kategorie in der Gruppe besprochen. Die Gruppenmitglieder wählen gemeinsam aus jeder Kategorie einen Trend aus, den sie als besonders negativ empfinden. Aus diesen 5 Trends wird das Zukunftsszenario nun zusammengesetzt.

3

JOKER-TRENDKARTE ERSTELLEN UND LEGEN (OPTIONAL)

Die bestehenden Trendkarten können mit weiteren Trends ergänzt werden. Dazu nehmen die Schüler*innen die Arbeitsvorlage ‘Joker-Trendkarte’ und gestalten ihre eigenen Trends. Mit den neuen Karten werden neue Szenarien gelegt oder bestehende ausgetauscht und schließlich diskutiert.

4

DISKUSSION

Im Plenum stellen die Gruppen den anderen ihr Albtraumszenario vor. Dabei diskutieren und begründen alle, warum sie sich wünschen, dass ihr Szenario unter keinen Umständen Wirklichkeit werden sollte.


5

ERWEITERUNG ZU DIESEM FORMAT (OPTIONAL)

Zu ihren jeweiligen Szenarien können sich die Gruppen nun eine Zukunftsgeschichte ausdenken. Indem sie einen Ausschnitt aus der zu vermeidenden Welt kreieren, wird das Szenario vertieft. Hierzu kann die Methode ‘Postkarte aus der Zukunft’ verwendet werden.