20 Virtuelle Produktion Teaser

Graphic: Polygraph Design

Denkraum Technik

Zwischen den Welten arbeiten

Längst dreht sich die Arbeit vieler Menschen nur noch um Daten. Die digitale Arbeitswelt schafft neue Freiheiten, aber auch Zwänge und Unsicherheiten.

20 Virtuelle Produktion Teaser

Graphic: Polygraph Design

Mit digitalen Technologien entstehen neue Produkte und Geschäftsmodelle. Längst dreht sich die Arbeit vieler Menschen nur noch um Daten. Aber auch wie wir arbeiten, ändert sich: Feste Arbeitsorte und -zeiten verlieren an Bedeutung, dauerhafte Anstellungen ebenso. Immer häufiger werden hochqualifizierte Fachkräfte oder digitale „Fließbandarbeiter*innen“ nur für begrenzte Zeit angeworben. Sie erledigen ihren Job von überall und jederzeit. Intelligente Informationssysteme in Unternehmen erfassen jeden Arbeitsschritt, analysieren Prozesse genau oder automatisieren sie gleich vollständig. Die digitale Arbeitswelt schafft neue Freiheiten, aber auch Zwänge und Unsicherheiten. Wie werden und wie wollen wir künftig arbeiten?