Hochformat Maus

Pressemitteilung 21.09.2021

Hallo Zukunft! Türen auf mit der Maus im Futurium

Am 3. Oktober findet der bundesweite WDR-Aktionstag „Hallo Zukunft! Türen auf mit der Maus“ statt. Das Futurium lässt Kinder und Neugierige von 10 bis 18 Uhr hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind. Fans der „Sendung mit der Maus“ können im Haus der Frage nachgehen, wie wir uns Zukunft vorstellen können und wie sich Zukunft ausstellen lässt.

Hochformat Maus

Türen auf mit der Maus heißt es am 3. Oktober – und das Futurium öffnet für die Besucher*innen gleich mehrere Türen im Futurium: in der Ausstellung, in der Werkstatt und auch im Keller. Gemeinsam mit dem Futurium-Team gehen Kinder und Neugierige der Frage nach, wie wir uns Zukunft vorstellen können und wie sich Zukunft ausstellen lässt.

Auf dem Programm stehen zum Beispiel Begegnungen mit den Robotern des Futuriums, ein Familienquiz zur Welt von morgen, spielerische Workshops und eine Führung auf der Suche nach der Energie im Futurium. Hier öffnet sich eine Luke, dort ein Spalt, und dann tut sich auch noch der Boden auf. Das Technik-Team nimmt die Besucher*innen mit hinter die Kulissen des Futuriums und zeigt ihnen eine Welt, die auch Mitarbeiter*innen sonst nicht zu Gesicht bekommen. Besucher*innen können hinter in die Ausstellungsfassade kriechen und die Perspektive der Exponate einnehmen.

2021 feiert der bundesweite WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ sein zehnjähriges Jubiläum. In diesem Jahr geht es um das Thema Zukunft. Die „Maus“ möchte Kindern Orte zeigen, wo verrückte Ideen, spannende Projekte und interessante Pläne für eine lebenswerte Zukunft entstehen. Da ist das Futurium dabei. Am 1. August hat das Haus der Zukünfte der „Sendung mit der Maus“ bereits einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt.