Youtube Profil

Was ist das Futurium für euch?

Welche Fragen und Erwartungen und Gefühle erweckt der Gedanke an die Zukunft in euch? Ob ihr voll freudiger Erwartung auf sie seid oder noch Tausende Fragen habt – im Futurium seid ihr richtig.

Youtube Profil



Wir sind ...

... für alle und (fast) immer

Wir nehmen keinen Eintritt fürs Futurium. Und außer dienstags sind wir immer für euch da. Zukunft passiert auch an Feiertagen!

... eure Glaskugel

Zugegeben, dafür sind wir ganz schön kantig. Aber in unseren fünf Ecken steckt auch ganz schön was drin: zum Beispiel 3.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Schaut euch um!

... Laborcheckerin

Was ist das nächste große Ding? Welche Erfindung ist vielleicht nur einen Katzensprung entfernt? Oder welche eurer Idee möchtet ihr selbst testen? Im Futurium sind wir ganz nah dran an Zukunftsmacher*innen. Lernt sie kennen. Macht mit im Futurium Lab!

... Generationenzusammenbringer

Zukunft geht alle an. Während Erwachsene vielleicht schon etwas konkretere Vorstellungen von ihr haben, haben Kinder gern ganz verrückte Ideen von dem, was kommt. Im Futurium bringen wir die Visionen und Flausen in euren Köpfen zusammen – mit unserem Familienprogramm.

... Zeitreisenanbieterin

Wer fit für die Zukunft sein will, muss sie sich vorstellen können. Denn Zukunftsfragen sind komplex und für vieles haben wir noch keine Antworten. Helfen können Werkzeuge wie unsere Zukunftsboxen, Online-Tutorialsoder Workshops.

... Lebensraumbewahrer

Die Erde ist angestrengt, die Klimawandel nicht zu leugnen. Doch es gibt einfache genauso wie kreative Lösungen. Im Futurium entdeckt ihr, wie wir unseren Planeten bewahren können – mit der Natur für die Natur!

... Lustmacherin

Den „Früher war alles besser“-Blues kennen wir alle. Wir zeigen euch, dass es viele gute Gründe gibt, sich auf die Zukunft zu freuen. Schließlich habt ihr sie selbst in der Hand – Werdet selbst zu Forschenden!

... Neulandexperte

Das Internet verbindet uns mit Menschen auf der ganzen Welt. Seid ihr auch so gespannt, welche Formen der Begegnung in Zukunft möglich sein werden? Folgt uns auf unseren Kanälen Facebook, Twitter, Instagram und Youtube.