Titelbild

#futuriumschule: Visionen für eine Mobilität der Zukunft

Virtual-Reality Brille selber bauen

Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, haben wir meist schon fast alles an technischer Ausrüstung parat, die dafür benötigt wird. Moderne Smartphones haben genug Rechenkapazitäten, um uns Welten dreidimensional anzuzeigen. Darüber hinaus verfügen unsere Smartphones über eine Reihe an eingebauten Sensoren wie zum Beispiel einen Gyroskopsensor (Lagesensor), mit dessen Hilfe unsere Kopfbewegung verfolgt werden kann.

Titelbild

Zur Betrachtung virtueller Welten fehlt uns heutzutage meist nur ein Betrachtungsapparat: ein Stereoskop. Funktionsgleich übrigens wie die im 19ten Jahrhundert entwickelten. Natürlich kann man ein solches Stereoskop, auch Cardboard, VR-Headset oder VR-Brille genannt, in etlichen Varianten im Internet bestellen. Es kann aber auch ganz einfach selber gebaut werden. Angelehnt an die Innovationskraft der ersten selbst gebauten Stereoskope stellen wir dir nun eine Bastelvorlage und Anleitung für solch eine Apparatur vor. Wir wünschen dir viel Freude beim Basteln und Gestalten!

Materialliste:

  • Bastelvorlagen ausgedruckt
  • Karton im Format Din A3 oder 2x A4, Dicke ca. 1,5 mm (Pizzakarton)
  • 2 Kunstoff-Linsen (Durovis, können z.B. über mein-guckkasten.de bezogen werden)
  • Klettverschluss
  • Klebestift oder Sprühkleber
  • Flüssigkleber, z.B UHU Alleskleber
  • Cuttermesser oder Schere
  • Falzer (optional)
  • Wäscheklammern (optional)
  • Freude am Basteln!

Für den Anfang brauchst du die ausgedruckte Bastelvorlage, einen Karton (das kann auch ein Pizzakarton sein) und Kleber. Für das Kleben von Flächen eignet sich gut ein Sprühkleber (Abb. 1).

Wenn du mit Sprühkleber arbeitest, suche dir als erstes einen windstillen, trockenen Platz im Freien und sprühe den Kleber gleichmäßig auf den Karton. (Abb. 2).

💡 Tipp

Ob du bei einem Pizzakarton, die Bastelvorlage auf die weiße oder bedruckte Seite des Kartons klebst, bleibt dir überlassen. Klebst du sie auf die weiße Seite, bekommt deine Virtual-Reality-Brille schon automatisch ein interessantes Äußeres. Klebst du es auf die bedruckte Seite, dann kannst du ihn anschließend selber gestalten.


Für die nächsten Bastelschritte brauchst du eine schnittfeste Unterlage, ein Cuttermesser oder Schere und den beklebten Karton.

Wenn der Sprühkleber getrocknet ist, lege den beklebten Karton auf die schnittfeste Unterlage und schneide mit dem Cuttermesser oder der Schere die Umrandungen, also die durchgezogenen Linien, genau aus. Damit du nichts vergisst, sind alle Linien, die ausgeschnitten werden müssen, mit einer Schere markiert! (Abb. 3) Vergiss nicht, auch die Innenflächen der Rahmen für die Linsen und die des Linsenhalters herauszuschneiden!

💡 Tipp

Achte beim Schneiden darauf, dass du dich nicht mit dem Cuttermesser verletzt! Deshalb schneide immer von der Hand, mit der du die Vorlage festhältst, weg.

Vorbereitung der Bastelvorlage

Wenn alles ausgeschnitten ist (Abb. 4), fahre mit dem Falzer und mit Hilfe eines Lineals alle gestrichelten Linien nach (Abb. 5). So kannst du sie später besser falten (Abb. 6). Wenn du keinen Falzer hast, kannst du sie auch leicht mit einem Cuttermesser oder einem anderen spitzen Gegenstand anritzen. Achte darauf, dass du die Teile nicht durchtrennst!

💡 Tipp

Fahre mit dem Falzer am Lineal entlang, so kannst du genauere Linien markieren.

Bestreiche die markierten Klebestellen auf dem Linsenhalter mit Flüssigkleber und klebe jeweils einen Rahmen darauf. Lasse alles gut trocknen (Abb. 7). Drehe danach die Vorlage auf die andere Seite (Abb. 8). Nun musst du darauf achten, dass beide Linsen mit der gewölbten Seite in dieselbe Richtung liegen. Lege dann die beiden Linsen so in die Halterung, dass jeweils die gewölbten Seiten in die Richtung weisen, die du bereits mit den Rahmen beklebt hast. Klebe nun die beiden anderen Rahmen auf je eine der noch unbestückten Seiten. So hast du die Linsen ganz einfach fixiert. (Abb.9)

Hilfe dazu, wie rum die Linsen liegen müssen, findest du auf der Beilage der Linsensets!

💡 Tipp

Lasse in diesem und auch in den folgenden Schritten den Kleber immer gut trocknen, bevor du weiter arbeitest. So verhinderst du, dass sich das bereits geklebte wieder löst!

Mit Büroklammern kannst du alles fixieren! (Abb. 10)

Zusammenbau der Bastelvorlage

Klebe den Linsenhalter auf die markierten Stellen auf den oberen Schalen. (Abb. 11) Falte nun die oberen Schalen wie in Abbildung 12 und 13 zu sehen ist. Klebe dann die Teile C zusammen. (Abb. 13) Fixiere die Klebeflächen mit Büroklammern und lasse alles gut trocknen (Abb. 14).

Klebe nun die obere Schale auf die untere Schale wie in Abbildung 15 gezeigt. Bestreiche die mit B markierten Flächen mit Kleber (Abb. 16) und falte diese nach oben an den Flächen A heran (Abb. 17). Fixiere auch die Flächen mit Klammern und warte, bis der Kleber getrocknet ist. (Abb. 18). Löse eine Seite der Klettverschlussabdeckung und positioniere die beiden unteren und oberen Teile der Klettverschlussabdeckung auf der Brille wie in Abbildung 19 zu sehen ist.

Klappe zum Schluss noch die Smartphonehalterung hoch (Abb. 20). Deine Brille ist jetzt fertig und einsatzbereit (Abb. 21)!

Alle Schritte sind auch hier nochmal zusammengefasst:

Mehr zum Thema