FUT 1 Mio 4 3 RZ

Credit: Ta-Trung

Aktionsprogramm zum Meilenstein

Eine Million Besucher*innen im Futurium

Juchuuuu! Wir haben sie geknackt, die 1-Million-Marke! Mehr als 1.000.000 Menschen aus Berlin, Deutschland und der Welt haben seit der Eröffnung im September 2019 das Futurium besucht. Sie haben die Ausstellung erkundet, im Futurium Lab eigene Zukunftsideen entwickelt oder sich bei Veranstaltungen mit Forscher*innen, Künstler*innen und Alltagsheld*innen ausgetauscht.

FUT 1 Mio 4 3 RZ

Credit: Ta-Trung

Begeisterte Stimmen:

Futurium-Direktor Dr. Stefan Brandt freut sich: „Nun überschreiten wir nach weniger als drei Jahren Betrieb, von denen der Großteil durch die Pandemie geprägt wurde, bereits die Marke von einer Million Besucher*innen. Das übertrifft alle unsere Hoffnungen. Im Futurium geht es um die aktive Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen ­– Hauptmotivation unserer Besucher*innen ist das Interesse an den Inhalten. Dass dieses Konzept der Wissenschaftskommunikation so viele Menschen neugierig macht, ist für uns Freude und Verpflichtung zugleich."

Auch Nicole Schneider, Kaufmännische Geschäftsführerin des Futuriums, würdigt die vielen Besucher*innen und Zukunftsinteressierten. „Ich freue mich sehr, dass wir in den knapp drei Jahren seit unserer Eröffnung so viele Menschen mit unserer Ausstellung, dem Lab und unserem Programm begeistern konnten. Menschen unterschiedlicher Herkunft aus allen Altersgruppen, viele aus Berlin und Deutschland, aber auch aus aller Welt, bewegen sich mit Freude durch unser Haus.“

Klickt euch durch unsere Höhepunkte:

Mittlerweile gehört das Haus der Zukünfte laut aktuellem Ranking von berlin.de auch zu den fünf meistbesuchten Museen Berlins. In diesem Sinne: Wir freuen uns über alle Wiederkehrer*innen und Neu-Besucher*innen!