30 Min

Methode

Tour der Zukünfte

Diese Übung hilft dir dabei, deinen Ausstellungsbesuch im Futurium noch spannender zu gestalten. Deine Schüler*innen gehen als "stille Reporter*innen" auf Einzelmission und erkunden die Ausstellung. Hierbei begegnen sie interessanten Exponaten, Themen und Vorstellungen, die mögliche Zukünfte beschreiben.

Lernsettings

Dauer

30 Min

Material

  • Stifte
  • Papier

Anzahl

ab 3 Personen

1

FUTURIUM HAUS DER ZUKÜNFTE

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Dieser Schritt kann auch bereits im Vorfeld des Besuchs des Futuriums ausgeführt werden. Erläutere den Schüler*innen, was das Futurium ist und gib eine kurze Einführung. Wie zum Beispiel:

„Das Futurium ist das Haus der Zukünfte.
Unter einem Dach beherbergt es ein Zukunftsmuseum mit lebendigen Szenarien, ein Zukunftslabor zum Ausprobieren, ein Zukunftsforum für den gemeinschaftlichen Dialog und künstlerische Projekte, die alle zur Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen einladen. Hier werden absehbare, denkbare und wünschbare Zukunftsentwürfe vorgestellt.

Die Ausstellung ist in drei Bereichen in sogenannten Denkräumen aufgeteilt: Mensch, Natur und Technik. In diese drei Richtungen könnt ihr/können wir Lösungen für die Zukunft suchen. Hier werden die Herausforderungen, Chancen und Risiken ebenso wie die Bausteine, mit denen Zukunft gestaltet werden kann, gezeigt.”

Im Kern geht es dabei immer um die folgenden drei Frage:

„Wie wollen wir leben?“.

„Wie wollen wir mit dem technischen Fortschritt umgehen und ihn aktiv gestalten?”

„Wie können wir uns individuell entfalten und zugleich nachhaltig mit den natürlichen Ressourcen umgehen?”


2

KLEINGRUPPEN BILDEN

Bitte die Schüler*innen sich in Gruppen von 3 Personen zusammenzufinden.

3

ZIEL- DIE AUSSTELLUNG ERSCHLIEßEN

Teile die Arbeitsvorlagen ‘Tour der Zukünfte’ unter den Schüler*innen aus. Die Teammitglieder teilen sich die drei Ausstellungsbereiche untereinander auf, sodass jedes Mitglied einen anderen Bereich erforscht. Die Schüler*innen erkunden die Ausstellung selbständig und suchen nach interessanten Perspektiven auf die Zukunft.

Alternativ kann natürlich auch gemeinsam ein Themenbereich erforscht werden, in dem die Schüler*innen ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

4

LETZTE ABSTIMMUNG

Verabrede mit den Schüler*innen einen Ort, an dem ihr euch nach der Erarbeitung wieder treffen wollt und legt den Zeitpunkt fest.

5

EINZELMISSION

Die Schüler*innen gehen nun auf ihre Mission und erkunden die Ausstellung im Futurium. Hierfür orientieren sie sich an den Arbeitsschritten der AV und machen selbständig Notizen zu Inhalten und Orten in der Ausstellung, die sie interessant finden.

6

TEAM UPDATE: INFORMATIONEN UND GEDANKEN TEILEN

Nach der Einzelmission finden sich die Gruppen wieder zusammen. Die Reporter*innen für den jeweiligen Denkraum im Futurium (Mensch, Natur, Technik) führten ihre jeweiligen beiden anderen Gruppenmitglieder zu ihren spannendsten Entdeckungen und erläuterten ihnen, warum diese für sie so faszinierend sind. Danach ist die nächste Person an der Reihe und präsentiert ihre Entdeckungen. Die anderen können Nachfragen stellen. Schließlich einigen sich die Teammitglieder innerhalb der Gruppe auf die jeweils interessantesten Exponate aus dem jeweiligen Denkraum.


7

PRÄSENTATION

Je nachdem, was vorher für das Lernsetting geplant war, kann diese Methode auch mit der Methode/Übung ‘Zukunftsreportage' kombiniert/ergänzt/erweitert werden. (Hierfür siehe Schritt 8.)

Ansonsten kommen jetzt alle wieder zusammen und jede Gruppe präsentiert die Ergebnisse ihrer Recherchen im Plenum. Dies kann noch vor Ort oder später

im Klassenzimmer stattfinden.

Für diese Präsentationen kann die Methode ‘Blitzpräsentation’ einen guten Rahmen geben.

8

OPTIONALE ERWEITERUNG: VIDEODREH - ZUKUNFTSREPORTAGE

Bei längerem Besuch der Ausstellung können die Schüler*innen noch einen kleinen Film als Dokumentation im Haus drehen. Wie dies geht, beschreibt die Übung ‘Zukunftsreportage’