30 Min

Methode

Zukunftsreportage [Videodreh]

Diese Übung ist mit der Übung ‘Tour der Zukünfte’ verknüpft und bietet eine spielerische Möglichkeit, die erworbenen Erkenntnisse aus der Ausstellung zu vertiefen. Die Schüler*innen drehen einen Videoclip als Dokumentation ihrer Recherche. Die AV bietet hierfür das passende Storyboard und einen Ablaufplan.


Lernsettings

Dauer

30 Min

Material

  • Tablet oder Smartphone mit Kamera und genügend Speicherplatz

Anzahl

ab 3 Personen

1

GRUPPEN BILDEN

Die Schüler*innen bilden 3-er Gruppen. Sie wählen eine Idee aus dem Favoritenpool der Tour der Zukünfte aus, für die sie einen Videoclip erstellen wollen.

2

DREHPLANUNG

Die Schüler*innen stimmen sich ab, welche Informationen und welches Ausstellungsstück am interessantesten für ihre Videoreportage sind. Mithilfe der Arbeitsvorlage planen sie ihren Videodreh. Dabei klären sie, wer welchen Sprechpart übernimmt, was genau gesagt wird und welchen Ort sie für ihre Aufnahmen nutzen. Sie können hierfür Notizen in den jeweiligen Felder der AV machen.

3

VIDEOCLIPS DREHEN

Nach der Vorbereitung erstellen die Gruppen die einzelnen Videoclips. Hierbei kannst du die Schüler*innen darauf hinweisen, dass sie deutlich und laut vor der Kamera sprechen sollten und dass möglichst jedes Teammitglied einmal vor und einmal hinter der Kamera stehen sollte.

4

ZUKUNFTSREPORTAGE FERTIG STELLEN

Nach den Dreharbeiten finden sich die Gruppen wieder zusammen. Sie schneiden die 4 Videoclips für eine Videoreportage zusammen. Während der Nachbearbeitung können die Schüler*innen Musik, Text oder weitere Fotos zu ihrer Reportage hinzufügen.

5

PRÄSENTATION UND REFLEXION

Im Plenum stellen sich die einzelnen Teams ihre Videos gegenseitig vor. Hierbei bietet es sich an, über den Ausstellungsbesuch, einzelne Exponate und die Zukunftsvorstellungen der Schüler*innen zu reflektieren.