Bildschirmfoto 2020 02 18 um 14 18 16

Fotos: Kai Müller / Claudius Pflug

Ein Streitgespräch zwischen Maja Göpel und Ulf Poschardt

Machbar! Zukunft durch Verbote

Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Bevölkerungswachstum treiben unsere Erde an ihre planetaren Grenzen. Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sind sich mittlerweile einig, dass wir uns zu einer nachhaltigen und klimaverträglichen Gesellschaft entwickeln müssen.

20.Sept2020

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:1 Stunde und 30 Minuten
Bildschirmfoto 2020 02 18 um 14 18 16

Fotos: Kai Müller / Claudius Pflug

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Aber wie gestalten wir diese Transformation, damit sie gelingt? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Sind Steuern, gesetzliche Einschränkungen und Verbote tatsächlich die Lösung? Oder sollen wir es den Markt regeln lassen? Vielleicht brauchen wir einfach eine Kombination aus technischen und sozialen Innovationen – aber wie sähe die aus? Und wie viel Verantwortung trägt jede*r Einzelne von uns?

Darüber diskutieren Maja Göpel (Polit-Ökonomin, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) und Ulf Poschardt (Chefredakteur der WELT-Gruppe) mit Tobias Armbrüster (Moderator und Redakteur, Deutschlandfunk).

INFORMATIONEN

Ort: Forum
Sprache: Deutsch
Eintritt: kostenfrei

Folgt uns live von zu Hause: Livestream der Veranstaltung ab 17:00 Uhr auf futurium.de und Youtube. Ein Video der Veranstaltung findet ihr danach online auf unserem Youtube-Kanal.

COVID-19

Um eure Sicherheit zu gewährleisten und die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus möglichst gering zu halten, gelten bei uns folgende Hygienevorschriften:

  • Bitte tragt eine Maske und haltet einen Abstand von mindestens 1,5 m ein.
  • Wir können nur eine begrenzte Zahl an Personen in den Veranstaltungsräumen zulassen.

BARRIEREFREIHEIT

  • Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort
  • Eine Induktionsschleifenanlage ist verfügbar
  • Wir lassen Plätze frei, solltet ihr auf Grund von Seheinschränkungen nah an der Bühne sitzen wollen.
  • Plätze ohne Bestuhlung stehen Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.