FUT Begleitheft Bewerbung 1 1

Pressemitteilung 07.03.2022

Veröffentlichung des Futurium-Themenhefts „Unterwegs – Zukünfte der Mobilität“

Begleitend zum neuen Thema Mobilität im Futurium ist nun das Themenheft „Unterwegs – Zukünfte der Mobilität“ erschienen. Im Futurium Shop – vor Ort und online – wird das Themenheft in deutscher sowie in englischer Sprache zu erwerben sein. Außerdem gibt es eine digitale Ausgabe auf der Futurium-Website.

FUT Begleitheft Bewerbung 1 1

Als Wegweiser zu den Angeboten rund um das neue Thema Mobilität im Futurium, soll das Heft alle Interessierten bei ihrer Reise durch die Thematik begleiten. Als Quelle der Inspiration – zum Weiterlesen, Weiterdenken und Weiterhandeln – ermöglicht es Vertiefungen über den Besuch im Futurium hinaus.

Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums: „Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis, das alle Lebensbereiche durchdringt. Und sie ist eng verwoben mit großen Zukunftsthemen wie der Nachhaltigkeitswende und der Digitalisierung. Wir denken, dass unser gedruckt und digital erhältliches Themenheft zur Mobilität ein toller Weg ist, um einen Besuch im Futurium quasi zu ‚verlängern‘ – und um Lust darauf zu machen, bald wieder zu uns zu kommen.“

Im Themenheft werden sowohl wissenschaftsbasierte Visionen als auch individuelle Wünsche für die Mobilität der Zukunft aufgezeigt. Die Beiträge stammen von Wissenschaftler*innen, Akteur*innen der Wissenschaftskommunikation, von Bürger*innen und von Mitarbeiter*innen aus dem Futurium selbst.

Den Leser*innen werden Denkanstöße in vielen Formaten präsentiert: Beispielsweise in einem Zukunftsszenario über grenzenlose Mobilität, in einer Sammlung nachhaltiger Initiativen, durch Stimmen von Wissenschaftler*innen und durch persönliche Erfahrungsberichte zum globalen Reisen. Im Einführungsinterview sprechen der Direktor und die Leiterin der Ausstellung, Dr. Gabriele Zipf, mit Dr. Karena Kalmbach, Leiterin Strategie & Inhalte, über den Ansatz des Futuriums beim Thema Mobilität. In der Rubrik zu „Stadt Land Verkehr“ stellen Mobilitätsforscher*innen neue Entwicklungen und Ideen vor und ordnen diese kritisch ein.

Auf einen Blick: Alle Daten des neuen Themenhefts „Zukünfte der Mobilität“

• insgesamt 3.000 Druckexemplare
  • davon deutsche Ausgabe 2.500 Exemplare, englische Ausgabe 500 Exemplare
  • Verkauf über Futurium Shop (vor Ort und online)
  • Preis: 6,95 EUR

Digitale Ausgabe gibt es hier.

Bildmaterial zum Download gibt es hier.

Pressekontakt Futurium:

Monique Luckas