FUTURIUM 220702 1714 Credit berlin event foto 10251

Credit: Berlin-Event-Foto

Pressemitteilung 04.01.2023

Über 500.000 Besucher*innen 2022 im Futurium

Im vergangenen Jahr konnte das Futurium den höchsten Publikumszuspruch seit seiner Eröffnung im September 2019 verzeichnen.

FUTURIUM 220702 1714 Credit berlin event foto 10251

Credit: Berlin-Event-Foto

Mehr als 500.000 Menschen besuchten 2022 das Haus der Zukünfte in Berlin. Bereits im Vorjahr gehörte das Futurium laut dem Ranking von berlin.de zu den fünf meistbesuchten Museen Berlins.

Inhaltlich standen 2022 die Zukünfte der Mobilität im Fokus. Ab März 2023 wird sich der neue thematische Schwerpunkt mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Demokratie beschäftigen.

Das Futurium 2022

Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums: "508.000 Besucherinnen und Besucher – dass im Jahre 2022 so viele Menschen wie noch nie ins Futurium kamen, spricht für die ungebrochene Neugier auf die hier verhandelten Zukunftsthemen. Aus Publikumsbefragungen wissen wir: Überdurchschnittlich viele junge Menschen besuchen unser Haus, und die Hauptmotivation für den Besuch ist das Interesse an den Inhalten. Das ermutigt uns, auch weiterhin kontroverse Themen anzupacken und offen zu diskutieren - wie ab März 2023 die Zukünfte der Demokratie."

Nicole Schneider, kaufmännische Geschäftsführerin: „Ein gelungener Museumsbesuch lebt vom Austausch, vom Entdecken, vom Miteinander. Wir versuchen mit unseren Angeboten – mit den Führungen, mit den Vermittler*innen in der Ausstellung, die für jede und jeden ansprechbar sind – dieses Miteinander zu bereichern.“

Die zentrale Frage „Wie wollen wir leben?“ steht im Mittelpunkt des Futuriums. In der Ausstellung können Besucher*innen in den Denkräumen Mensch, Natur und Technik spannende Zukunftsoptionen entdecken und eigene Haltungen zu kontroversen Themen entwickeln. Zusätzlich zu den Führungen für Kinder, Familien, Schulklassen und Erwachsene sind nun auch spezielle Schwerpunktführungen neu im Angebot. Hier dreht sich alles um die Zukunft der Städte, der Gesundheit, der Energie, der Bioökonomie und der Mobilität.

Das Futurium Lab ist ein Ort zum Erfinden, Ausprobieren und Experimentieren. Bei regelmäßigen „Open Lab Abenden“ können sich Besucher*innen mit den Macher*innen über Zukunftsvisionen austauschen. Das Veranstaltungsprogramm des Futuriums lädt mit vielfältigen Formaten zum Diskutieren und Nachdenken über Zukunftsthemen ein.

Ausblick auf das Jahr 2023

Das Programm des Jahres 2023 setzt den Fokus auf die Zukünfte der Demokratie. Hier werden die Auswirkungen großer globaler Herausforderungen - wie die Klimakrise, soziale Ungleichheit und alternde Gesellschaften, aber auch das Leben in einer vernetzten Welt - auf die Demokratie betrachtet. Wie kann sich die moderne Demokratie weiterentwickeln, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden? Der Auftakt findet vom 16. – 18. März 2023 statt.