Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Jerry Heil

Pressemitteilung 07.03.2023

Highlight des Futurium Festivals: Benefizkonzert der ukrainischen Sängerin Jerry Heil

Das Futurium eröffnet den neuen Themenschwerpunkt „Zukünfte der Demokratie“ an drei Festivaltagen im März 2023 mit einem vielfältigen Programm an Talks, Führungen und Workshops. Ein Höhepunkt des ersten Festivaltags am Donnerstag, dem 16. März 2023, ist das Benefizkonzert der ukrainischen Sängerin Jerry Heil ab 22 Uhr. Vorab besteht die Möglichkeit für Medienvertreter*innen, individuelle Interviews mit ihr am Tag des Konzerts zu buchen.

Die Bekanntheit der ukrainischen Sängerin und Youtuberin Jerry Heil ist in den vergangenen Monaten stetig gewachsen. In der Ukraine stehen ihre Songs regelmäßig an der Spitze der Charts, aber auch im europäischen Ausland wird ihre Stimme immer häufiger gehört. Der TikTok-Star begann als Vloggerin und wurde mit ihrer Musik schnell auch international bekannt. Erst im Januar dieses Jahres erhielt sie den Publikumspreis der von der EU finanzierten Music Moves Europe Awards. Ihre Lieder handeln von den Traditionen und der Kultur des ukrainischen Volkes: „Die ukrainische Musik sollte zu Recht einen Ehrenplatz in der modernen globalen Musikindustrie einnehmen“, findet die Künstlerin.

Vor mehr als einem Jahr hat der Krieg in der Ukraine begonnen. An diesem Morgen sind Millionen Ukrainer*innen von Sirenen geweckt worden, und seitdem hat sich deren Leben komplett verändert. Seither tourt Jerry Heil durch Europa und macht mit ihren kraftvollen Songs auf den Krieg in ihrem Heimatland aufmerksam. Der Krieg hat auch ihren Stil beeinflusst: Liebte sie zuvor provokante und verschlüsselte Texte, setzt sie nun verstärkt auf einfache und klare Aussagen. Mit ihren Songs ergreift sie das Wort für ihr Land und erzählt, was es bedeutet, eine junge Ukrainerin zu sein.

Am 16. März 2023 ist sie zu Gast im Futurium. Der Eintritt für Besucher*innen ist kostenlos. Eine Online-Ticketbuchung ist allerdings erforderlich, ggf. sind Restplätze am Abend vor Ort erhältlich. Zur Buchung geht es hier.

Medienvertreter*innen haben die Möglichkeit, Interviews in englischer Sprache mit Jerry Heil am 16. März, dem Tag des Konzerts, zwischen 15 und 17 Uhr zu führen. Bitte kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung bis zum 14. März 2023 die Kommunikationsabteilung des Futuriums: public.relations@futurium.de