FUT 2 Millionen 4 3 Still RZ

Wir feiern zwei Millionen Besucher*innen im Futurium

2.000.000 Besucher*innen hat unser Haus der Zukünfte seit der Eröffnung im September 2019 begrüßt. Das Futurium gehört damit inzwischen zu den meist besuchten Ausstellungshäusern und Museen Berlins. Wir sagen: Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!

FUT 2 Millionen 4 3 Still RZ

Audio-Expedition und Heuschrecken-Crêpes

Mit Augmented Reality und 3D-Druckern gestalten Kinder die Demokratie nach ihren eigenen Vorstellungen, Zukunftsentdecker*innen unternehmen bei der Audio-Expedition „Mission Possible 2046“ eine Zeitreise in unsere Demokratie von morgen und experimentierfreudige Gourmets probieren zukünftige Ernährungsweisen wie Heuschrecken-Crêpes aus: Seit dem 5. September 2019 lädt das Futurium Besucher*innen aller Altersgruppen dazu ein, Zukünfte nicht nur zu erkunden, sondern sie auch zu hören, fühlen, schmecken.

Über zwei Millionen Menschen aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt sind dieser Einladung bereits gefolgt. Im Futurium konnten sie das vielfältige Angebot an Führungen, Workshops, Open-Lab-Abenden und Veranstaltungen im Forum wahrnehmen. Oder sie erkundeten auf eigene Faust mögliche Zukünfte in der Ausstellung mit ihren Themenräumen Mensch, Natur und Technik.

"Wir sind überwältigt"

Futurium-Direktor Dr. Stefan Brandt bedankt sich: „Wir sind überwältigt, dass wir trotz der Corona-Pausen in vier Jahren Betrieb schon zwei Millionen Menschen bei uns begrüßen konnten. Wir nehmen dies als Bestätigung für unsere offene Herangehensweise: Im Futurium wollen wir niemanden belehren, sondern wissenschaftsbasiert spannende Zukunftsansätze und -optionen zur Diskussion stellen. Wir möchten ein Ort sein, an dem Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Haltungen und Meinungen zusammenkommen und sich miteinander austauschen. Es geht darum, ‚common grounds‘ – Gemeinsamkeiten – auszuloten, ohne dabei Differenzen auszublenden. Deshalb haben wir uns auch 2023 schwerpunktmäßig dem Thema ‚Zukünfte der Demokratie‘ gewidmet, was offenkundig beim Publikum große Resonanz fand."