Titelbild Visionen für eine Mobilität der Zukunft

#futuriumschule: Visionen für eine Mobilität der Zukunft

Visionen für eine Mobilität der Zukunft

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Wird es vielleicht Flugtaxis geben, die durch die Luft zischen und Straßen- und Verkehrswege überflüssig machen? Wird jeder Mensch ein eigenes Fahrzeug haben oder ist die Zukunft geprägt von Sharing-Angeboten - also dem Leihen und der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen? Werden wir immer noch mit Problemen wie Abgasen oder Lärmbelastung zu kämpfen haben oder sind diese alle gelöst?

Titelbild Visionen für eine Mobilität der Zukunft

Wie genau unsere Mobilität der Zukunft aussehen wird, können wir nicht wissen. Aber wir können Fragen stellen, bereits bestehende Trends beobachten und Ideen spinnen, wie sich diese in der Zukunft weiterentwickeln könnten. Zukunftsforscher*innen machen genau das: Sie versuchen sich mögliche Zukünfte vorzustellen, indem sie dafür konkrete Szenarien erproben.

In dem folgenden Video erklärt dir David Weigend, der Leiter der Abteilung “Bildung und Partizipation” aus dem Futurium, wie du die Szenariotechnik ganz einfach mit unserer Zukunftsbox erproben kannst:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Szenarien einer Mobilität von morgen: Wunsch und Albtraum

Jetzt bist du dran! Im Video hat dir David gezeigt, wie man Zukunftsszenarien zum Thema Städte legen kann. Im Folgenden kannst du das gleiche mit den Kategorie- und Trendkarten zum Thema Mobilität machen.

Die Karten aus der Zukunftsbox “Mobilität” stehen in einem digitalen Raum für dich zur Verfügung. Du kannst dich in dem Raum per Pfeiltasten und mit deiner Maus frei bewegen. Wenn du auf eine Karte klickst, dreht sie sich um. Lies dir zunächst alle 5 Kategorien mit den zugehörigen Trendkarten durch, um in die Themen eintauchen zu können.

Danach wähle je Rubrik eine Karte aus, um dir ein Wunschszenario zu gestalten, also eine Welt in der du gerne leben würdest. Notiere dir die Wahl auf einem Zettel oder nutze unser Arbeitsblatt dazu.

Alternativ zum Wunschszenario kannst du auch ein Albtraumszenario zusammenstellen. Wähle dazu aus jeder Kategorie eine Trendkarte aus, die du besonders vermeidenswert findest. Aus den 5 ausgewählten Trends entsteht dein persönliches Albtraumszenario!

Wenn du die Karten lieber direkt vor Augen haben möchtest, kannst du sie dir hier auch als PDF herunterladen:

Kategorie- und Trendkarten Mobilität

Du bist neugierig geworden und möchtest noch tiefer in das Thema einsteigen? Dann schau dir unseren Online Workshop “Wie sieht die Mobilität von morgen aus?” an. Du kannst dich in deinem eigenem Tempo durch die Themenwelt klicken! Schulklassen können den Workshop übrigens auch als Live-Webinar buchen.



Wenn du dich besonders für die Szenariotechnik interessierst, findest du hier weitere Blogartikel, die bereits veröffentlicht wurden:

Mehr zum Thema