Collage Was uns bewegt final


5 Gäst*innen, 5 Geschichten, 5 Visionen

Was uns bewegt

Wir haben vier Menschen gebeten, uns ihre ganz persönliche Mobilitätsgeschichte zu erzählen. Gäst*innen wie etwa die Meereisforscherin Stefanie Arndt oder Tatort-Star Joe Bausch teilen mit dem Futurium-Publikum ihre Erfahrungen darüber, was es für sie heißt, mobil zu sein.

27.Nov2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:1 Stunde und 30 Minuten
Collage Was uns bewegt final


Der 90-minütige Talk dreht sich um alles, was beweglich und in Bewegung ist: Den Verkehr der Zukunft, die Welt in unseren Köpfen, das Klima und die Natur bis hin zur Frage, was Entzug von Freiheit und Bewegung für uns heißt. Dabei sprechen wir mit unseren Gesprächspartner*innen nicht nur darüber, was das für uns als Gesellschaft bedeutet, sondern auch darüber, wie die Zukunft der jeweiligen Mobilitätsform aussehen kann. So unterschiedlich wie die Themen sind auch unsere Gäst*innen:


Die Gäst*innen und Themen des Abends

  • Meereisphysikerin Stefanie Arndt spricht über über die Arktis, das Klima und Ökosysteme in Bewegung. Sie liefert die globale Perspektive auf unser Leben auf dem Planeten Erde und gibt Einblicke in ihre Forschungen auf dem Schiff Polarstern und der Expedition in die Arktis.
  • Schauspieler und Gefängnisarzt Joe Bausch erklärt, was es heißt, als Arzt in einem Gefängnis zu arbeiten. Er spricht über den Entzug von Freiheit und damit auch der Mobilität sowie den Wert ebendieser – und darüber, was beides mit unserem Körper und Geist macht.
  • Autorin und Beraterin Emilia Roig widmet sich der Mobilität in den Köpfen. Ihr Thema sind Vorurteile und Diskriminierungsformen und was wir heute und morgen tun müssen, um Rassismus zu bekämpfen.
  • Der Läufer Ali Lacin ist paralympischer Leichtathlet und war Teil des Kaders bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Tokio. Er wird seine Geschichte zum Thema Mobilität und Sport erzählen. Darin geht es um körperliche Grenzerfahrungen, Herausforderungen und den Mut, die eigene Einstellung zum Leben zu ändern.
  • Die Grünen-Politikerin Monika Herrmann will in Berlin die Verkehrswende vorantreiben. Als Noch-Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg hat sie sich bereits einen Namen gemacht und setzt sich selbst und verkehrspolitisch aufs Fahrrad. Die Aktivistin spricht mit uns über nachhaltige Verkehrsoptionen für die Zukunft sowie Mobilitätsgerechtigkeit.


Moderation

Yara Hoffmann, Journalistin und Moderatorin


Informationen

  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Veranstaltungsort: Forum I+II
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich


Anmeldung

Anmeldung erforderlich, sichere dir deinen Platz! Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren. Nach Eingabe deiner persönlichen Daten erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv. Erst nachdem du diesen Link geklickt und online bestätigt hast, ist deine Anmeldung vollständig.

Eine Anmeldung vor Ort ist möglich.


Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.


Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.