MOB WE Erzähltheater

Bild: Fabrizio Dal Vera

Erzähltheater

Geschichten von Mauern, Grenzen und Bewegung

Geschichten lassen Utopien und Fantasien greifbar werden, aber sie können auch einen Spiegel für das Heute sein. In deutscher, arabischer und kurdischer Sprache lässt das Erzählduo Hakaya 2.0 mit Mohammed Kello und Annika Füser Bilder in den Köpfen der Zuhörer*innen entstehen.

18.Jun2022

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:45 Minuten
MOB WE Erzähltheater

Bild: Fabrizio Dal Vera

Das Erzählduo glaubt daran, dass die Zukunft schon heute gestaltet werden kann. Davon erzählen sie in ihren Geschichten – in drei verschiedenen Sprachen und mit ihren Körpern lassen sie eine Welt entstehen, die für jede*n zugänglich ist. Für Zuhörer*innen reicht es, eine der Sprachen zu verstehen. In den Erzählungen verbindet das Duo Gegenwartskritik, Aktismus und Utopie:

König Horst sitzt auf seinem Thron und überblickt sein Reich, das sich in Ordnung und Ruhe unter seinem Blick erstreckt. König Horst liebt seine Ordnung ... Doch plötzlich fangen die Berge um sein Reich an zu erzittern. Die Erde bebt. Ein riesiger Spalt bricht auf und Menschen strömen herein. Sie schwingen bunte Fahnen, schreien und singen und sie erzählen. Sie erzählen ihre Geschichten des Widerstands, von überwindbaren Mauern und dem Einfangen der Sonne.

Seit 2017 erzählen Annika Füser und Mohammed Kello im Duo als „Hakaya 2.0“. Beide engagieren sich im Community Theater X in Berlin Moabit.

Informationen

  • Veranstaltungsort: Vorplatz
  • Eintritt kostenfrei, ohne Anmeldung
  • Veranstaltungssprache: Deutsch, Arabisch, Kurdisch
  • Empfehlenswert für Menschen ab ca. 12 Jahren, auch für Rollstuhlfahrer*innen

Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de

Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.