PRO KO 1 Hubert Zitt 2016 beim Beamen Marcus Lang

Bild: Marcus Lang

Ein Star-Trek-Professor darüber, ob und wie Science Fiction Wirklichkeit wird

Beam me up, Hubert Zitt!

„Beam me up, Scotty!“, dieser Satz ist Teil unserer Kultur geworden. Menschen und Gegenstände werden in der Science-Fiction-Serie Star Trek von einem Ort zu einem anderen „gestrahlt“. Wenn es darum geht, weitere Entfernungen zurückzulegen, kommt der Warp-Antrieb zum Einsatz. Solche Transportmöglichkeiten werden uns in naher Zukunft wohl nicht zur Verfügung stehen, aber dennoch wird an beiden wissenschaftlich geforscht.

27.Nov2021

Futurium

Weitere Informationen:

  • Dauer:45 Minuten
PRO KO 1 Hubert Zitt 2016 beim Beamen Marcus Lang

Bild: Marcus Lang

In Star Trek wurden vor einigen Jahrzehnten technische Visionen gezeigt, die heute bereits Realität geworden sind. Der Kommunikator ist ein gutes Beispiel hierfür: Heute verbindet uns von unterwegs das Handy per Knopfdruck mit Menschen überall auf der Welt. Neben dem eigentlichen Zweck spielt die Energieversorgung solcher Geräte eine entscheidende Rolle. Könnte uns die Batterietechnik aus Star Trek vielleicht dabei weiterhelfen, die Energieversorgung von Elektroautos oder Flugtaxis zu verbessern?

Im Vortrag werden die Visionen aus Star Trek zur Zukunft der Mobilität in seriöser und gleichzeitig witziger Art und Weise mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik verglichen.

Der Speaker

Dr. Hubert Zitt, Fachhochschul-Dozent im Bereich Technische Informatik und Star Trek-Experte

Informationen

  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Veranstaltungsort: Lab Lounge
  • Max. Teilnehmerzahl: tbd
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich

Anmeldung

Anmeldung erforderlich, sichere dir deinen Platz! Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren. Nach Eingabe deiner persönlichen Daten erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv. Erst nachdem du diesen Link geklickt und online bestätigt hast, ist deine Anmeldung vollständig.

Eine Anmeldung vor Ort ist möglich.

Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits besondere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit, und wir versuchen sie zu erfüllen: info@futurium.de. Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.