3 Karbonbeton Teaser

Grafik: Polygraph Design

Denkraum Technik

Starkes Leichtgewicht

Ein neuer Baustoff könnte die Architektur unserer Städte stark verändern. Er besteht aus feinen Kohlenstofffasern und einer sehr dünnen Betonschicht.

3 Karbonbeton Teaser

Grafik: Polygraph Design

Neue Baustoffe sollen den traditionellen Stahlbeton ersetzen. Denn für diesen werden sehr große Mengen an immer knapper werdenden Rohstoffen, wie Sand, benötigt. Beim Bauen mit Carbonbeton werden 50 Prozent weniger Energie und Rohstoffe verbraucht. Carbon ist außerdem viermal leichter und bis zu sechsmal tragfähiger als Stahl. Große Spannweiten sind möglich.

In diesem Video erfahrt ihr mehr über die Geschichte und die Nutzung von Carbonbeton.

Zur Herstellung von Carbon wird aktuell noch Erdöl genutzt. Doch im Labor kann es aus Holzabfällen oder dem CO2 der Luft gefertigt werden. Zudem gelingt es Forscher*innen bereits, Carbonbeton recyclingfähig zu machen.