5 Lebensmittel aus dem Labor Teaser

Grafik: Polygraph Design

Denkraum Technik

Lebensmittel aus dem Labor

Neue technische Verfahren sollen uns in der Zukunft das perfekte Essen liefern. Nahrhaft, gesund und länger haltbar. Wird das mit „In-vitro-Fleisch“, also im Labor aus Tierzellen hergestelltem Fleisch, möglich?

5 Lebensmittel aus dem Labor Teaser

Grafik: Polygraph Design

Immer mehr Menschen auf der Welt wollen Fleisch essen. Die Produktion von Fleisch schadet aber dem Klima und der Umwelt. Und es müssen Tiere sterben. Bei In-vitro-Fleisch könnte das anders sein. Der Begriff bezeichnet Fleisch, das im Labor aus Tierzellen hergestellt wird. Es kann bisher nur in kleinen Mengen und als Hackfleisch hergestellt werden. Das größte Problem ist die Nährstoff-Flüssigkeit, für die derzeit noch Kälber sterben müssen. Hierfür suchen Forscher*innen Ersatzstoffe.

Viele andere technische Verfahren wollen uns in Zukunft das perfekte Essen liefern. Aber: Wir müssten unsere Vorstellungen ändern über das, was wir essen, wie wir es herstellen und zubereiten.