Futurium

Credit: David von Becker

Presseeinladung 15.08.2022

Eine Stadtkarte der Emotionen

Am 22. August 2022 startet das Citizen-Science-Projekt „Deine emotionale Stadt“. Gleichzeitig wird die App vorgestellt, mit der Bürger*innen zu Forschenden werden können. Mit dieser sammeln Berliner*innen Daten für eine emotionale Stadtkarte Berlins. In der anschließenden Talkrunde geht es um die Frage „Wie sieht die lebenswerte Stadt von morgen aus?“ Durch den Abend führt Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Futurium

Credit: David von Becker

Gern laden wir Sie zum Start des Projekts ins Futurium ein. Bitte melden Sie sich per Email unter public.relations@futurium.de vorab an. Interviews können nach Absprache vorab vereinbart werden.

Details der Veranstaltung:
Datum: Montag, 22. August 2022
Uhrzeit: 19 Uhr

Launch und Vorstellung des Citizen-Science-Projekts „Deine emotionale Stadt“
Begrüßung und Moderation durch Dr. Eckart von Hirschhausen

„Wie sieht die lebenswerte Stadt von morgen aus?“

Diskussion mit

• Prof. Dr. Mazda Adli, Psychiater, Stressforscher an der Charité und Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin
  • Sarah Bovelett, Architektin und Vorständin Floating University e.V.
  • Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist, Gründer der Stiftung „Gesunde Erde, gesunde Menschen“
  • Oliver Sachsze, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Über das Projekt:

Städte lösen Emotionen aus – angenehme und unangenehme. Einerseits bieten sie Möglichkeit zur Entfaltung, Kultur und Wohlstand. Sie sind politische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Zentren. Sie haben aber auch eine andere Seite, sind oft anonym oder dreckig, in ihnen gibt es Ungerechtigkeit, Kriminalität und Gewalt.

Im Citizen-Science-Projekt „Deine emotionale Stadt“ steht die Fragen nach dem emotionalen Befinden der Bürger*innen im Vordergrund. Über eine App teilen sie eine Woche lang ihre persönlichen Empfindungen, bezogen auf den jeweils konkreten Aufenthaltsort. Ziel ist es, die Emotionen an Straßen, Plätzen, in Kiezen und Parks zu entschlüsseln und Erkenntnisse für Städte im Allgemeinen zu gewinnen. Diese Erkenntnisse sollen helfen herauszufinden, was Städte der Zukunft zu lebenswerten Orten macht. Im Laufe des Projekts wird eine emotionale Stadtkarte Berlins entstehen. Die Datenübermittlung und -verarbeitung erfolgt anonymisiert, die Datenverarbeitung erfolgt DSGVO-konform.

„Deine emotionale Stadt“ ist ein gemeinsames Projekt von Interdisziplinäres Forum Neurourbanistik e. V., Charité – Universitätsmedizin Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Futurium, Haus der Zukünfte. Gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern durch die Berlin University Alliance.

Download der App über folgende Links:

iOS
Android