Bildschirmfoto 2021 06 17 um 12 10 19

Remote Sensoren einer Do-It-Yourself-Umweltmessstation steuern

Workshop: Das Gewächshaus der Zukunft

Wie können wir in Zukunft ausreichend Nahrungsmittel für eine immer größere werdende Bevölkerung sicherstellen? Und wie können uns neue Technologien dabei unterstützen?

Bildschirmfoto 2021 06 17 um 12 10 19

In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam die SenseBox an. Das ist ein einfach zu programmierender Mikrocontroller, an den viele verschiedene Sensoren angeschlossen werden können. So entsteht eine individuelle Umweltmessstation.

Wir fokussieren uns in unserem Workshop auf den Feuchtigkeitssensor. Remote – also ferngesteuert – kann dieser Sensor programmiert werden. Das Futurium Lab wird zum Gewächshaus, das ihr von zu Hause (oder egal wo) steuern könnt.

Aber keine Sorge: Vorwissen ist dafür nicht notwendig!

Der Workshop eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren oder für Jüngere ab 8 Jahren in Begleitung von Erwachsenen.