KI OLA

„KI-System imaginiert das Portrait einer KI im Stile von Picasso 0001“, Alexander Peterhänsel, 2022

Meet the Maker

Open Lab Abend: Was ist KI?

KI erlebt gerade einen unglaublichen Hype. Aber was steht eigentlich hinter „künstlicher Intelligenz“? Wie funktionieren die IT-Systeme, die diesen verheißungsvollen Namen tragen? Und inwiefern ist der Begriff „Intelligenz“ für solche Systeme überhaupt gerechtfertigt?

Mit diesen Einstiegsfragen werden wir uns an diesem Open-Lab-Abend auf eine interessante Entdeckungsreise in die Welt des Machine-Learning begeben.

26.Jan2023

Workshop Futurium Lab

Weitere Informationen:

  • Dauer:3 Stunden
KI OLA

„KI-System imaginiert das Portrait einer KI im Stile von Picasso 0001“, Alexander Peterhänsel, 2022

+++ Dieser Open Lab Abend ist ausgebucht. +++

Neben einer Einführung in die Thematik werden wir ein KI-System ausprobieren, welches uns besser zu kennen scheint, als wir uns selbst.

Außerdem wollen wir näher betrachten, wie so genannte „KI-Kunst“ eigentlich entsteht und ob Menschen demnächst bei der Erschaffung von Kunst und Design überhaupt noch gebraucht werden.

Workshopleitung

Alexander Peterhänsel ist Professor für Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg und Gründer des Labors für Audiovisuelle Architekturen. Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind Computervisualisitik, KI und Kreativität sowie IT-Ethik. Er ist außerdem Experte beim Wissenschaftsdienst der Europäischen Kommission (JRC). Sein KI-Forschungsprojekt „smile to vote“ ist seit 2019 im Futurium ausgestellt.

Informationen

  • Veranstaltungsort: Workshop Futurium Lab (UG)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 12 Personen
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich, ab 16 Jahren

Anmeldung

+++ Dieser Open Lab Abend ist ausgebucht. +++

Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de

Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: futurium.de/de/barrierefreiheit

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.