FUT OLA Alexander Peterhänsel

Foto: Alexander Peterhänsel

Meet the Maker

Open Lab Abend: Ist generative KI kreativ?

KI erlebt gerade einen unglaublichen Hype. Aber was steht eigentlich hinter „künstlicher Intelligenz“? Wie funktionieren die IT-Systeme, die diesen verheißungsvollen Namen tragen? Und inwiefern ist der Begriff „Intelligenz“ für solche Systeme überhaupt gerechtfertigt?

Mit diesen Einstiegsfragen werden wir uns an diesem Open-Lab-Abend auf eine interessante Entdeckungsreise in die Welt des Machine-Learning begeben.

18.Apr2024

Workshop Futurium Lab

Weitere Informationen:

  • Dauer:3 Stunden
FUT OLA Alexander Peterhänsel

Foto: Alexander Peterhänsel

Neben einer Einführung in die Thematik werden wir ein KI-System ausprobieren, welches uns besser zu kennen scheint, als wir uns selbst.

Aktuell wird gerne behauptet, dass generative KI-Systeme wie Chat-GPT „Kreativität“ besäßen. Daher wollen wir außerdem näher betrachten, wie so genannte „KI-Kunst“ eigentlich entsteht und ob Menschen demnächst in kreativen Berufen überhaupt noch gebraucht werden.

Workshopleitung

Alexander Peterhänsel ist Professor für Visual Computing an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden und Gründer des Labors für Audiovisuelle Architekturen. Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind Computervisualisitik, KI und Kreativität sowie IT-Ethik. Er ist außerdem Experte beim Wissenschaftsdienst der Europäischen Kommission (JRC). Sein KI-Forschungsprojekt „smile to vote“ ist seit 2019 im Futurium ausgestellt.

Informationen

  • Veranstaltungsort: Workshop Futurium Lab (-1)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 30 Personen
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich, ab 16 Jahren

Zugänglichkeit

  • Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort.
  • Plätze ohne Bestuhlung stehen Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de

Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit.

Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.

Tickets

Für diese Veranstaltung benötigt ihr ein Ticket. Über den Button am Anfang und Ende der Seite gelangt ihr zum Ticketshop.

Aufgrund der limitierten Plätze, kann immer nur ein Ticket pro Person gebucht werden.