Futurium bewegt Davidvon Becker 8486

Bild: David von Becker

Open Lab Abend

Mensch vs. Maschine - wer ist kreativer?

Ihr habt euch schon immer gefragt, was Design Thinking ist, wie ein 3D Drucker funktioniert und ein Roboter programmiert wird? Und was genau das alles eigentlich mit Zukunft zu tun hat? Dann seid ihr im Futurium Lab genau richtig! Jeden Donnerstag laden wir euch ein, gemeinsam mit unseren Macher*innen Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft kennenzulernen und in Workshops neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

26.Mai2022

Futurium Lab

Weitere Informationen:

  • Dauer:3 Stunden
Futurium bewegt Davidvon Becker 8486

Bild: David von Becker

Die Maschinen werden kreativ. Längst produzieren sie nicht mehr nur Texte, Melodien und Bilder nach vorgegebenen Mustern. Sie entwerfen auch kreative Lösungen für technische Probleme, entwickeln eigene Patente und beweisen mathematische Hypothesen. Dafür sind keine Superrechner oder neuronale Netze nötig – künstliche Kreativität basiert meist auf nur wenigen Codezeilen. Trotzdem ist sie oft assoziativer, radikaler und effizienter als ihr menschliches Vorbild. Aber macht sie das schon originell? Und wie unterscheidet sich maschinelle von menschlicher Kreativität? Das wollen wir gemeinsam mit euch herausfinden.

Ihr erfahrt, wie kreative Arbeit durch künstliche Intelligenz funktioniert, erkundet kreative Arbeitsergebnisse von Maschinen und baut selbst eine kreative Maschine nach euren Vorstellungen. Es wird ein abwechslungsreicher, multimedialer und interaktiver Abend, der für Menschen jeden Alters und jeden Hintergrunds geeignet ist.


Workshopleitung

Der Abend wird von Miriam Yasbay und Mads Pankow konzipiert und begleitet.

Mads Pankow (*1985) ist selbstständiger Politikberater und Autor. Er hält europaweit Vorträge zu Themen der Digitalen Gesellschaft und Künstlichen Intelligenz. In Radio und Print ist er als „Netzexperte“ (ARD-Alpha) und „Technikphilosoph“ (DER SPIEGEL) gefragt. Er ist wöchentlich im Podcast „Mensch, Maschine!“ zu hören.

Miriam Yasbay (*1984) ist selbstständige Strategische Designerin, Innovations-Expertin und Autorin des Buches “The invisible Strategies of Entrepreneurs”. Bis 2016 leitete sie ein Programm an der School of Design Thinking in Potsdam. Kurz darauf wurde sie Gründerin und Direktorin des weltweit ersten Programms zum Erlernen von menschlichen Zukunftsfähigkeiten (“Neue Erfinder”). Sie konzipiert und kuratiert interaktive Formate zur Entwicklung kreativer Lösungen für Organisationen und Start-ups weltweit.


Informationen

  • Veranstaltungsort: Lounge Futurium Lab (UG)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Max. Teilnehmer*innenzahl: 40 Personen
  • Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Hygienebestimmungen: Besucher*innen, die über sechs Jahre alt sind, müssen eine medizinische oder FFP2-Maske tragen.


Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich – sichere dir deinen Platz! Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren. Nach Eingabe deiner persönlichen Daten erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv. Erst nachdem du diesen Link geklickt und online bestätigt hast, ist deine Anmeldung vollständig.


Zugänglichkeit

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de

Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit


Foto & Video

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.