01 Futurium MOB Lab Davidvon Becker 4314 w

Credits: David von Becker

Learning from the future

Future Mobility Simulator

There are endless possibilities for how mobility could look in the future - but some create almost as many problems as they solve. That’s why scientists and urban planners use simulations to test their ideas before implementing them for real. In the Futurium Lab, you can play with all kinds of different visions of the future with the Future Mobility Simulator. The interactive city simulation is based on models that are also used in real city planning.

01 Futurium MOB Lab Davidvon Becker 4314 w

Credits: David von Becker

Exploring different futures with simulations

In Germany, transport is responsible for 20 per cent of annual CO2 emissions. Most of this is caused by road traffic. One way to reduce emissions is to create car-free zones in cities, but in some places, this would require a huge amount of reconstruction to achieve. This issue is complex, expensive and irreversible. That's why scientists use simulations to better assess the possible consequences of major changes.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

CC BY-SA 4.0, Oabanse, Wikimedia Commons

Simulations are models that can answer what-if questions. For example, a computer is fed with data on the current level of traffic in a city and it creates a highly simplified copy of the city and its traffic. With just a few clicks, city planners and scientists can turn individual streets into cycle paths and see what effects this has. How long will it take people to get to work? Will they switch to bicycles? Will the air become cleaner? Or will there be more traffic jams? A simulation is hardly a crystal ball - it doesn’t offer perfect predictions. Too many factors, especially human behaviour, are too difficult to calculate. But a simulation can help to get a better picture of how important decisions, like totally restructuring an urban transport system, might impact the city and its people.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

Credits: David von Becker

SimCity in the Futurium

You can experience how a city simulation works in the Futurium Lab with the Future Mobility Simulator. IMAGINARY’s interactive installation combines a scientific mobility simulation with elements from computer games. Visitors can build residential and commercial areas, parks and roads with real building blocks. What at first looks like Minecraft with real building blocks is brought to life: you can see how roads connect, how traffic flows and how CO2 emissions change.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

CC BY-NC 4.0, Ariel Noyman, MIT Media Lab

The Future Mobility Simulator is based on the CityScope simulation programme developed by scientists at the Massachusetts Institute of Technology (MIT). It is freely available and is used by urban planners worldwide. The programme was used, for example, to develop new mobility concepts for the Champs Élysées in Paris. Just like the computer game SimCity, the Future Mobility Simulator shows what you can achieve by making specific changes to the city. A better connection between residential and commercial areas, for example, reduces CO2 emissions. Together, Futurium visitors like you can build a city of the future.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

CC BY-NC 4.0, Ariel Noyman, MIT Media Lab

Avoid-Shift-Improve.

The Future Mobility Simulator allows you to playfully simulate how urban planning decisions, new laws and technological advances change mobility in a city. All the options available to you follow the three principles of prevention, relocation or improvement. This strategy for modifying mobility was first developed by the German government in 1994 (as Vermeiden, verlagern, verbessern) and has since become internationally known as the Avoid-Shift-Improve method. “Avoid” refers to features that prevent us from having to travel in the first place: for example, by building offices, homes and parks close enough to each other that residents can walk wherever they need to go. “Shift” may mean changes like expanding bike lanes so that more people cycle instead of driving. And “Improve” would include new and better measures like a CO2-neutral fuel for the cars we already drive. By combining different Avoid-Shift-Improve measures in small and significant ways, we can make mobility truly climate-friendly one day. And all while remembering that people still want to get where they need to go comfortably - and that can get complicated! That’s why simulations are so important to planning the future of mobility.

01 Futurium MOB Lab Davidvon Becker 4314 w

Credits: David von Becker

Von der Zukunft lernen

Future Mobility Simulator

Für die Mobilität der Zukunft gibt es viele Ideen, doch manche Idee erzeugt neue Probleme. Deshalb nutzen Wissenschaftler*innen und Stadtplaner*innen Simulationen, um ihre Ideen zu testen, bevor sie diese in der Stadt umsetzen. Im Futurium Lab kannst du mit dem Future Mobility Simulator ausprobieren, wie verschiedene Ideen die Stadt der Zukunft verändern könnten. Die interaktive Stadtsimulation basiert auf Modellen, die auch in der echten Stadtplanung verwendet werden.

01 Futurium MOB Lab Davidvon Becker 4314 w

Credits: David von Becker

Mit Simulationen verschiedene Zukünfte erkunden

In Deutschland ist Verkehr für 20 Prozent des jährlichen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Den größten Teil davon verursacht der Straßenverkehr. Ein Möglichkeit die Emissionen zu senken, ist es autofreie Zonen in Städten zu schaffen. Doch dafür müssten Städte zum Teil massiv umgebaut werden. Das ist aufwändig, teuer und lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Deswegen nutzen Wissenschaftler*innen Simulationen um mögliche Auswirkungen großer Veränderungen besser abschätzen zu können.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

CC BY-SA 4.0, Oabanse, Wikimedia Commons

Simulationen sind Modelle, die Was-passiert-wenn-Fragen beantworten können. Ein Computer wird zum Beispiel mit Daten zur aktuellen Verkehrsnutzung einer Stadt gefüttert und erstellt eine stark vereinfachte Kopie der Stadt und des Verkehrs. Stadtplaner*innen und Wissenschaftler*innen können nun mit wenigen Klicks einzelne Straßen in Fahrradwege verwandeln und schauen welche Auswirkungen das hat. Wie lange brauchen die Menschen nun zur Arbeit? Steigen sie aufs Fahrrad um? Wird die Luft sauberer? Oder staut sich nun der Verkehr? Eine Simulation ist zwar keine Glaskugel, mit der man in die Zukunft blicken kann. Dazu sind zu viele Faktoren, besonders das Verhalten von Menschen, zu schwer berechenbar. Aber eine Simulation kann helfen, Unsicherheiten für wichtige Entscheidungen, wie den Umbau einer Stadt, zu verringern.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Credits: David von Becker

SimCity im Futurium

Wie eine Stadtsimulation funktioniert, kann man im Futurium am Future Mobility Simulator erleben. Die interaktive Installation von IMAGINARY kombiniert eine wissenschaftliche Simulation mit Elementen aus Computerspielen. Mit echten Bausteinen können Besucher*innen Wohn- und Gewerbegebiete, Parks und Straßen bauen. Was zuerst aussieht wie Minecraft mit echten Bauklötzen, wird durch eine Projektion zum Leben erweckt: Man sieht wie Straßen sich miteinander verbinden, wie der Verkehr fließt, und wie der CO2-Ausstoß sich verändert.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

CC BY-NC 4.0, Ariel Noyman, MIT Media Lab

Der Future Mobility Simulator basiert auf dem Simulationsprogramm CityScope, das Wissenschaftler*innen am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt haben. Es ist frei verfügbar und wird weltweit von Stadtplaner*innen genutzt. Das Programm wurde zum Beispiel verwendet um neue Mobilitätskonzepte für die Champs Élysées in Paris zu entwickeln. Wie im Computerspiel SimCity zeigt der Future Mobility Simulator Ziele an, die man durch gezielten Einsatz von Maßnahmen erreichen kann. Eine bessere Verbindung zwischen Wohn- und Gewerbegebieten verringert zum Beispiel CO2-Emissionen. Gemeinsam können Futurium-Besucher*innen damit eine Stadt der Zukunft bauen.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

CC BY-NC 4.0, Ariel Noyman, MIT Media Lab

Vermeiden. Verlagern. Verbessern.

Die Aktionen im Future Mobility Simulator simulieren spielerisch, wie stadtplanerische Entscheidungen, neue Gesetze oder technische Erfindungen die Mobilität in einer Stadt verändern. Dabei folgen alle Maßnahmen einem der drei Prinzipien Vermeiden, Verlagern oder Verbessern. Diese Strategie für die Mobilitätswende wurde 1994 erstmals von der deutschen Bundesregierung entwickelt und hat sich seitdem auch international als Avoid, Shift, Improve-Methode durchgesetzt. Unter Vermeiden fallen Maßnahmen, die verhindern, dass wir uns überhaupt erst bewegen müssen: zum Beispiel, indem Büros, Wohnung und Parks so nah beieinander liegen, dass wir alles zu Fuß erreichen. Verlagern könnte bedeuten, dass man Fahrradstraßen ausbaut, damit mehr Menschen das Fahrrad statt dem Auto benutzen. Und Verbessern wäre ein ​​​​CO2-neutraler Treibstoff für Autos, die schon fahren. Nur wenn wir in vielen kleinen Schritten verschiedene Avoid-, Shift- und Improve-Maßnahmen aufeinander abstimmen, kann die Mobilität in Zukunft wirklich klimafreundlich werden. Gleichzeitig müssen Menschen weiterhin bequem von A nach B kommen. Das kann kompliziert werden. Gut, dass es Simulationen gibt, die dabei helfen, die Zukunft der Mobilität zu planen.