Cover

Entdecke spielerisch Szenarien zur Zukunft der Mobilität.

#futuriumlab

Future Mobility - Das Brettspiel

Future Mobility - Das Brettspiel ist für 3-4 Spieler*innen ab 8 Jahren zum Selbstausdrucken. Das Spiel basiert auf der Grundidee des Futurium-Exponats Future Mobility Simulator, um gemeinsam Szenarien zur Mobilität der Zukunft zu entdecken. Die Spieler*innen bewegen sich durch ihre Stadt und wenden dabei Konzepte der echten Städteplanung an, wie z.B. das Modell Avoid - Shift - Improve (Vermeiden - Verlagern - Verbessern).

Cover

Entdecke spielerisch Szenarien zur Zukunft der Mobilität.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Die Strategien von Vermeiden - Verlagern - Verbessern, mit denen ihr in diesem Spiel gewinnt, sind die Grundlage für die Mobilitätslösungen von morgen in der realen Welt.

Wer steckt hinter dem Spiel?

Das Spiel wurde von IMAGINARY, einer gemeinnützigen Organisation zur Kommunikation moderner Mathematik, entwickelt. Autor des Spiels ist Eric Londaits. Es ist unter einer offenen Lizenz (CC BY-SA 4.0) erhältlich. Alle können es ausdrucken, kopieren oder auch verändern.

Vorbereitung

Ladet euch bitte hier alle Dateien zum Selbstausdrucken herunter. Ihr findet die Spielanleitung, das Spielbrett, die Strecken- und Power-Up-Karten, Marker und auch eine Kurzübersicht. Das Spielbrett setzt sich aus 4 Teilen zusammen, die jeweils auf einer Din-A4-Seite gedruckt werden. Schneidet alle Karten und Marker aus und lest euch die Spielanleitung durch.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Das ausgedruckte Spielbrett mit Karten, Markern, Spielanleitung und Kurzübersicht.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Spielzeit und Start

Das Ziel des Spiels ist es, so schnell wie möglich 50 Punkte zu erreichen. Punkte gibt es für das Zurücklegen von Strecken durch die Stadt. Für Strecken gibt es mehr Punkte, wenn sie mit saubereren und effizienteren Fortbewegungsarten zurückgelegt werden, oder wenn sie ganz vermieden werden. Ziehe fünf Streckenkarten vom Strecken-Stapel und lege sie für alle sichtbar aus. Jede*r Spieler*in erhält zwei Power-Up-Karten. Wählt den/die Spieler*in, die beginnt, zufällig aus.

Spielablauf

Wenn du an der Reihe bist, dann ziehe zuerst eine neue Power-Up-Karte. Danach kannst du eine beliebige Anzahl von Power-Up-Karten ausspielen. Nun wählst du eine (oder mehrere) der ausgelegten Strecken aus und kündigst deine Strecke/n bei den anderen Mitspieler*innen an, diese können nun Komplikationskarten legen. Du erhältst nun alle Punkte der Streckenkarten und zusätzliche Punkte für die verwendeten Power-Ups!

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.
Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Mit Power-Ups Straßenbahnhaltestellen ergänzen oder Fahrrad- und Fußwege bauen.

Power-Ups

Es gibt Power-Up-Karten aus den Bereichen Vermeiden, Verlagern und Verbessern. Mit den Vermeiden-Karten Home Office, Verdichtete Stadt und Lieferservice kannst du Streckenkarten ablegen, ohne sie zurückzulegen. Mit den Verlagern-Karten kannst du dauerhaft die Infrastruktur der Stadt verbessern und Straßenbahnhaltestellen, Fahrrad- oder Fußwege bauen. Elektrische Fahrzeuge und Lastenräder verbessern die Ressourceneffizienz auf Fahrten.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Varianten und Strategie

In der Anleitung findet ihr noch 2 Spielvarianten, um z.B. Fortbewegungsarten zu kombinieren oder schon abgeworfene Power-Up-Karten wieder zu aktivieren. Die Strategie ist es, im Laufe des Spiels eine gute Infrastruktur in der Stadt aufzubauen und Strecken möglichst geschickt zu kombinieren - und dabei auch den anderen Mitspieler*innen mit Staus das Leben zu erschweren. Viel Spaß!

Hinweise und Ergänzungen: Die Stau-Marker werden jeweils in die Mitte der Spielfelder gelegt, nicht auf die Sternchen(wie im Video gezeigt). Die Sternchen sind für Straßenbahnhaltestellen, Fahrrad- und Fußwege reserviert, höchstens 2 pro Spielfeld.



Das sind die Macher

Andreas Daniel Matt ist Direktor von IMAGINARY, einer gemeinnützigen Organisation zur Kommunikation moderner Mathematik. Er promovierte in Maschinellem Lernen (Reinforcement Learning) und liebt Spiele, insbesondere kollaborative Strategiespiele. Er lebt in einem Dorf in der Nähe von Köln, wenn er nicht gerade in seinem Lieblingsbüro, dem Zug, arbeitet.

Andreas portrait

Eric Londaits ist kreativer Entwickler bei IMAGINARY. Er erstellt interaktive Exponate und forscht an neuen Formaten, um Wissenschaft und Mathematik erlebbar zu machen. Eric ist der Designer und Mitentwickler des Future Mobility Simulators (derzeit im Future Lab) und ein erfahrener Dungeons & Dragons DM. Er lebt in Buenos Aires, Argentinien, wo er zu Fuß oder mit seinem Klapprad überall hinkommt.

Eric londaits 1024 768