DSC 0283 Treemushroom zoom horizontal

Photo: Futurium / Art Lab

Out of the Woods

Mind the fungi

Fungi are divisive. People either love them or don't like them. Yet fungi are far stranger than we may think. While most people simply treat them as vegetables or as some mould on cheese, mushrooms, lichen, moulds, and spores are far more versatile, diverse, and downright alien than most of us could even imagine. And they are far more useful when you throw some lateral thinking into the mix.

DSC 0283 Treemushroom zoom horizontal

Photo: Futurium / Art Lab

Mysterious All-Rounders

Let’s start with some facts. Strictly speaking, fungi are neither animals nor plants, but form their own kingdom in the family tree of life. At the time of this exhibition, around 120,000 different types of fungi, from chanterelle mushroom to slime mould and baker’s yeast, have been identified, and counting.

Experts estimate that their total number might exceed six million species. What we throw on the grill is only the visible ‘fruit’ of a large underground network that is vital for the soil. Unlike ordinary plants, fungi do not perform photosynthesis. They draw their nutrients from dead or living organisms and play an important role in decomposition. What’s more, they are potentially immortal and found almost everywhere in staggering numbers: a mere square metre of natural woodland usually harbours a billion fungus mycelia (mushroom tissue) and spores.

Hidden potential

“Fungi play a key role in nature. Most trees and plants enter into mutual relationships (symbioses) with fungi to survive”, explain Christian de Lutz and Regine Rapp of the Art Laboratory Berlin. The two curators are also interested in the many intriguing fungal characteristics that could massively boost the sustainability of our industries. “We’re all aware of the problems caused by plastics in the environment. Biodegradable mushroom-based products are already starting to replace Styrofoam as packaging material. Other companies are using fungi to develope alternative leather products, i.e. ‘vegan leather’.”

Learning from nature is worthwhile: In biotechnology, fungi have been producing citric acid, antibiotics, cholesterol reducers, insulin, pigments, vitamins and much more as 'cell factories' for 100 years, which have made our everyday lives easier and have enormously improved our chances of survival in a serious bacterial infectious disease, says fungal biotechnologist Prof. Vera Meyer from the TU Berlin.

Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.
Please wait, the image is currently loading and will be there shortly.

In petri dishes cultivated biomaterials can be turned into a wide variety of products from mycelium bricks and furniture to animal-friendly leather.

Photo: Futurium / Art Lab Berlin

Mushrooms are not only real beneficials. They can also be bad pathogens for humans, animals and useful plants – a textbook example is the Great Famine in Ireland because of Phytophthora infestans – even if the oomycetes are no longer counted as real mushrooms today. There are many other examples, but this has had extreme consequences, as the population of Ireland has not yet reached the level before the famine.

Research, Up Close

At the same time, Citizen Science plays an increasingly important role in researching these fascinating and helpful organisms. To engage people, a playful and artistic approach does not hurt as Mind the Fungi proves with a range of hands-on talks, workshops, lab visits and exhibitions. The collaborative research project set up with the Institute for Biotechnology of the TU Berlin (Prof. Vera Meyer & Prof. Peter Neubauer) and the Art Laboratory Berlin (Regine Rapp & Christian de Lutz) allows anyone to experience the many facets of fungi up close.

Prof. Vera Meyer deliberately narrowed the focus a little. “Fungal technology is a very broad area. Mind The Fungi focuses on multi-celled bracket fungi (tree mushrooms) that are great for creating strong materials. We cultivate and collect mycelium in the TU Berlin labs and then examine its material properties. Here, scientists collaborate with designers on new potential applications of these materials.”

Going Postal

To really experience the world of fungi, bio and media artist Theresa Schubert invites interested citizens to join her in the Berlin and Brandenburg countryside and rediscover the forest with new eyes. Together, the group gathers bracket fungi and lichen samples for preservation and cultivation. In the laboratories of the Institute of Biotechnology at the TU Berlin, interested parties will then learn directly with the scientists Bertram Schmidt and Carsten Pohl how samples are prepared in Petri dishes for cultivation. The resulting biomaterials can be turned into a wide variety of products from mycelium bricks and furniture to animal-friendly leather.

To put their research to the test, participants want to post a mycelium-wrapped package to see how the material would hold up under real-life conditions. “We’ve gotten so much enthusiasm from the participants of our public projects“, de Lutz adds. “Their creativity even surprised our scientists: Citizen Science in action!“

Creativity Thrives in the Lab

At the same time, Rapp and de Lutz also want to enrich scientific research with impulses from art and design. “We have always seen the power of art, especially when it comes to developing new formats.

Artists have a unique way of thinking and use different processes than scientists, but when both come together and exchange insights and ideas, everybody benefits. Citizen Science involves the public in this knowledge-sharing process and helps to rekindle their passion for the world around us, our environment, and the future.” Fara Peluso, one of Mind the Fungi’s artists-in-residence, works at the intersection of art, design and, science to speculate on how we can develop a more conscious way of dealing with the ecological systems around us. She starts with algae and other biomaterials.

Research You Can Touch and Feel

At Futurium, Mind the Fungi demonstrates the entire process ranging from gathering mushrooms to their isolation and cultivation in the lab, all the way to new fungus-based products. Here, visitors can examine the leather-like properties of Designer Nina Fabert’s novel material with their own hands. They can also check out extremely lightweight tiles produced by Ecovative, a material that has already caught the eye of companies such as Dell and Ikea. So, are Mind the Fungi on the right track?

Scientists at the renowned Smithsonian Institution certainly think so. In their opinion, the humble fungus might be the material of the future with the potential to replace anything from plastics to traditional building materials in a way that’s naturally eco-friendly and biodegradable.

DSC 0283 Treemushroom zoom horizontal

Ein Holz-abbauender Pilz kann häufig auf alten oder abgestorbenen Bäumen gefunden werden. Der Baum wird über mehrere Jahre immer morscher, bis er schließlich gefällt werden muss. Foto: Art Laboratory Berlin

Wissen aus dem Wald

Mind the fungi

Pilze scheiden die Geister. Entweder man liebt sie, oder man mag sie nicht. Dabei sind sie viel seltsamer, als wir vielleicht denken. Von den meisten Menschen als Gemüse verortet und fix in die Pfanne gehauen – oder vielleicht als Schimmelpilz auf dem vergessenen Käsekanten entsorgt – sind Pilze, Flechten und Co. deutlich vielseitiger, vielfältiger und fremder als sich die meisten von uns vorstellen können. Und viel, viel nützlicher, wenn man nur ein bisschen querdenkt.

DSC 0283 Treemushroom zoom horizontal

Ein Holz-abbauender Pilz kann häufig auf alten oder abgestorbenen Bäumen gefunden werden. Der Baum wird über mehrere Jahre immer morscher, bis er schließlich gefällt werden muss. Foto: Art Laboratory Berlin

Geheimnisvolle Alleskönner

Ein paar Fakten gefällig? Pilze sind genau genommen weder Tiere noch Pflanzen, sondern bilden ein ganz eigenes Königreich im Stammbaum des Lebens. Vom Pfifferling zur Baumflechte bis zur Backhefe sind bisher etwa 120.000 Pilzarten bekannt. Doch das ist nur ein kleiner Teil der existierenden Arten. Experten gehen von bis zu sechs Millionen unterschiedlichen Pilzen aus.

Was bei uns auf dem Teller landet, ist nur die ‚Frucht’ eines großen Geflechts, das in der Erde wichtige Zersetzungsarbeit leistet. Denn anders als Pflanzen betreiben Pilze keine Fotosynthese. Sie beziehen ihre Nahrung aus toten oder lebenden Organismen. Pilze sind potenziell unsterblich und weit verbreitet: In natürlichen Wäldern finden sich auf einem Quadratmeter Boden gut eine Milliarde Pilz-Myzelien (Gewebe) und -Sporen.

Echte Nützlinge

„Pilze spielen in der Natur eine wichtige Rolle. Die meisten Bäume und Pflanzen gehen eine wechselseitige Beziehung (Symbiose) mit Pilzen ein, um zu überleben“, erklären Christian de Lutz und Regine Rapp vom Art Laboratory Berlin. Gleichzeitig interessieren sich die beiden Kuratoren für die faszinierenden, vielseitigen Eigenschaften von Pilzen, die unsere Industrie deutlich nachhaltiger machen könnten. „Wir alle kennen die Probleme, die Kunststoffe in der Umwelt verursachen. Schon jetzt ersetzen biologisch abbaubare Pilzprodukte Styropor als Verpackungsmaterial. Andere Firmen entwickeln daraus Lederersatzprodukte, die als ‚veganes Leder’ bezeichnet werden.“

Von der Natur lernen lohnt sich: In der Biotechnologie produzieren Pilze als ‚Zellfabriken’ schon seit 100 Jahren Zitronensäure, Antibiotika, Cholesterinsenker, Insulin, Pigmente, Vitamine und vieles mehr, was uns den Alltag erleichtert und unsere Überlebenschancen bei einer schwerwiegenden bakteriellen Infektionserkrankung enorm verbessert hat, sagt die Pilzbiotechnologin Prof. Vera Meyer von der TU Berlin.

Pilze haben aber nicht nur Benefits. Sie können auch Krankheitserreger für Menschen, Tiere und Nutzpflanzen sein. Ein Beispiel dafür ist die Große Hungersnot in Irland aufgrund der Phytophthora infestans – auch wenn die Oomyzeten heute nicht mehr als echte Pilze gelten. Es gibt viele andere Beispiele, aber dieses hatte extreme Folgen, da die Bevölkerung Irlands noch immer nicht das Niveau wie vor der Hungersnot erreicht hat.

Mind the Fungi – ganz nah dran

Bei der Erforschung dieser faszinierenden Nützlinge wird sogenannte Citizen Science immer wichtiger. Gern auch mit spielerisch-künstlerischem Ansatz, wie das kollaborative Forschungsprojekt Mind the Fungi mit dem dem Institut für Biotechnologie der TU Berlin (Prof. Vera Meyer & Prof. Peter Neubauer) und dem Art Laboratory Berlin (Regine Rapp & Christian de Lutz) wunderbar praxisnah beweist. In Talks, Workshops, Laborbesuchen und Ausstellungen kann jede*r hier unmittelbar erleben, wie vielseitig Pilze sind.

Den Fokus hat Frau Prof. Vera Meyer bewusst etwas enger gesteckt. „Pilztechnologie ist ein ziemlich großes Feld. Wir konzentrieren uns hier auf Baumpilze, die starke Materialien erzeugen können. In den Laboren der TU Berlin wird das Myzel gezüchtet und auf seine Materialeigenschaften untersucht. Dabei arbeiten Wissenschaftler*innen mit Designer*innen zusammen, um neue Verwendungsmöglichkeiten für dieses Material zu entwickeln.“

Ab die Post

Damit es für die Teilnehmer*innen nicht bei trockener Theorie bleibt, entführt die BioArt- und Medienkünstlerin Theresa Schubert interessierte Bürger*innen ins Berliner und Brandenburger Umland, um den Wald mit neuen Augen zu entdecken. Gemeinsam werden Baumpilz- und Flechtenproben gesammelt und fachgerecht konserviert. In den Laboren des Instituts für Biotechnologie der TU Berlin lernen die Interessenten dann mit den Wissenschaftlern Bertram Schmidt und Carsten Pohl direkt, wie Proben in Petrischalen für die Kultivierung angelegt werden. Aus den so gewachsenen Biomaterialien lassen sich die unterschiedlichsten Sachen fertigen – Myzel-Backsteine, Möbel und sogar veganes Leder.

Als echten Praxistest wollen die Teilnehmer*innen ein myzel-verpacktes Päckchen verschicken, um die Alltagstauglichkeit des Materials zu testen. „Ehrlich gesagt sind wir von den Teilnehmer*innen unserer öffentlichen Projekte wirklich begeistert“, freut sich de Lutz. „Die Kreativität des Pilzkultivierungskurses hat die Wissenschaftler*innen selbst überrascht: Citizen Science in Aktion!“

Mehr Kreativität im Labor

Der Grundgedanke bleibt dabei immer, naturwissenschaftliche Forschung durch Kunst- und Designimpulse zu bereichern. „Wir haben immer die Kraft der Kunst gesehen, Gegenwart und Zukunft einzubeziehen, besonders wenn es um die Entwicklung neuer Formate geht.“ sagt Regine Rapp.

Ein Holz abbauender Pilz kann häufig auf alten oder abgestorbenen Bäumen gefunden werden. Der Baum wird über mehrere Jahre immer morscher, bis er schließlich gefällt werden muss.

Fomes fomentarius Zunderschwamm Foto Carsten Pohl2019

Foto: Carsten Pohl

Künstler*innen denken anders und wenden andere Verfahren als Wissenschaftler*innen an, aber wenn sie auf Wissen stoßen und sich austauschen, profitieren alle davon. Bei Citizen Science geht es darum, dass auch die Öffentlichkeit an diesem Wissensaustausch teilnimmt und sich für die Welt um uns, unsere Umwelt und die Zukunft begeistert.“ Neben Theresa Schubert spekuliert Fara Peluso für Mind the Fungi an der Schnittstelle von Design, Kunst und Wissenschaft darüber, wie wir bewusster mit den ökologischen Systemen um uns herum handeln können. Ihr Ausgangspunkt: Algen und Biomaterialien.

Forschung zum Anfassen

Im Futurium zeigt das Projekt Mind the Fungi den gesamten Prozess vom Sammeln des Baumpilzes über die Isolierung und Kultivierung im Labor bis hin zu neuen Produkten aus Pilzen. Vor Ort können Besucher*innen unter anderem das lederartige Material, aus dem Designerin Nina Fabert ihre Artikel herstellt, selbst testen und anfassen. Auch federleichte Konstruktionsfliesen aus Ecovative für die sich bereits Firmen wie Dell oder Ikea interessieren, sind aus nächster Nähe zu sehen.

Dass Mind the Fungi damit goldrichtig liegen, denken übrigens auch die Wissenschaftler*innen des renommierten Smithsonian Museums. Sie halten die genügsamen Pilze für das Material der Zukunft, das zukünftig sogar Plastik oder Baumaterialien ersetzen könnte. Natürlich biologisch abbaubar

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Aus den in Petrischalen gewachsenen Biomaterialien lassen sich die unterschiedlichsten Sachen fertigen – Myzel-Backsteine, Möbel und sogar veganes Leder.

Foto: Art Labortatory Berlin