Futurium Davidvon Becker 0275

Ein spielerischer Blick nach vorn

Zukunftsbox „Zukunft der Hochschulbildung“

Wie sieht die Hochschulbildung von morgen aus? Wie wollen wir zukünftig an Hochschulen lehren und lernen? Wie wollen wir Wissen und Zukunftskompetenzen messen? An der Hochschule Biberach haben Masterstudierende eine Zukunftsbox zu diesem Thema entwickelt.

Futurium Davidvon Becker 0275

In Workshops lassen sich mit der Zukunftsbox spielerisch verschiedene Zukunftsszenarien entwickeln, Ideen diskutieren und gemeinsam kreative Impulse und Visionen finden. Die Materialien eignen sich für Studierende und Lehrende gleichermaßen und lassen sich auch gut für Workshops mit Multiplikator*innen aus dem Bildungsbereich und der Hochschulpolitik nutzen. Die Zukunftsbox enthält verschiedene Kartensätze mit Fragen und Themen, die Impulse für eine Diskussion auf der methodischen Basis der Szenariotechnik liefern. In kleinen Teams werden mögliche Zukunftstrends diskutiert und bewertet. Die Zukunftsbox Hochschulbildung kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Die beiden Professorinnen Dr. Isabell Osann und Dr. Henrike Mattheis von der Hochschule Biberach haben Masterstudierenden aufgefordert, Hochschulbildung neu zu denken und eine Vision sowie eine Strategie für die Hochschule der Zukunft zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Futurium erstellten die Studierenden in den Winter- und Sommersemestern 2022/2023 die der Zukunftsbox. Die erarbeiteten Materialien wurden anschließend im Futurium in einem Workshop mit Expert*innen aus dem Bildungsbereich getestet.

Bitte einen Moment Geduld. Das Bild wird geladen.

Foto: David von Becker