FUT Archiv Statisch 16zu9 RZ

Grafik: TaTrung

Eine digitale Zeitreise

Taucht ein in vergangene Zukünfte!

Taucht ein in vergangene Zukünfte und erfahrt, welche Themen das Futurium in Ausstellung, Lab und Forum bewegt haben. Stöbert durch Exponate und Events, beamt euch mit dem Zeitstrahl durch die Jahre und lasst euch inspirieren! Hier geht’s zurück in die Zukunft!

FUT Archiv Statisch 16zu9 RZ

Grafik: TaTrung

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Zeitebenen spielt im Futurium eine große Rolle. Gemeinsam mit euch erforschen wir seit 2019 verschiedene Zukünfte. Diese Zukünfte könnt ihr in unserem Archiv nun auch digital erleben! Ihr findet hier sowohl frühere Exponate aus der Ausstellung und dem Futurium Lab als auch vergangene Veranstaltungen, Festivals oder Workshops.

Dr. Gabriele Zipf, Leiterin Ausstellung:

„Archiv? Das klingt nach Registerschränken, Schubladenwänden und viel verstaubtem Papier. Nicht so im Futurium."

Unser Archiv ist ein lebendiger, digitaler Ort zum lustvollen Stöbern, gezielten Suchen und vielleicht auch bald mal, um unseren Blick in Zukunft selbst zu beforschen.

Dr. Gabriele Zipf



Es gibt viele Wege, in die Vergangenheit einzutauchen. Neben dem Stöbern durch den Zeitstrahl erlaubt das digitale Archiv auch die Suche nach Begriffen, Themenbereichen, Schlagwörtern oder die zeitliche Filterung nach konkreten Daten und Zeiträumen.

So erfahrt ihr, welche Ausstellungsstücke in der Ausstellung zur Eröffnung 2019 zu finden waren, welche spannenden Events – ob hybrid, online oder vor Ort im Forum – stattgefunden haben oder welche Exponate es einst im Lab zu entdecken gab. Die direkte Einbindung von Streams, Mitschnitten oder Exponat-Trailern ermöglicht es euch, das Event gemütlich vom heimischen Sofa noch einmal zu erleben oder mehr Informationen zu ausgewählten Objekten zu erhalten.

Natürlich wird das digitale Archiv kontinuierlich gepflegt, ein Besuch lohnt sich also immer!