Szenariotechnik

#futuriumschule: Mit Szenariotechnik die Zukunft im Klassenverband erforschen

Was wäre, wenn … ?

Diese einfache, intuitive Frage haben wir uns alle schon sehr oft gestellt. Sie war und ist Ausgangspunkt zahlreicher utopischer Gesellschaftsentwürfe, Science Fiction-Filme und realer Erfindungen - wir können dadurch Dinge sehen, denken und fühlen, die (noch) nicht wirklich da sind!

Szenariotechnik

Das macht sich die Zukunftsforschung zunutze, indem sie das Nachdenken über mögliche Zukunftsszenarien zu einer ihrer wichtigsten Methoden erhebt. Wir zeigen dir anhand einiger Beispiele aus unseren Bildungsmaterialien - der Zukunftsbox - , wie man diesen ‘Trick’ wirkungsvoll in der Schulbildung einsetzen kann. Dadurch wird das Bewusstsein über unser heutiges Handeln gestärkt und zur Mitgestaltung der Zukunft motiviert.

Elisabeth Sassi von JungeTüftler erklärt dir in einem Video, wie die Szenariotechnik mit der Zukunftsbox funktioniert:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.


Die im Video erwähnten Methoden-Anleitungen findest du hier:



Die Zukunftsboxen beinhalten außerdem ganze Unterrichtseinheiten, in denen Szenariotechnik als Methode verwendet wird. Dabei werden zu den Themen Ernährung, Städte, Energie, Gesundheit, Arbeit und Mobilität verschiedene Szenarien entwickelt und diskutiert. Zum Abschluss gestalten die Schüler*innen Postkarten, die aus ihren verschiedenen Zukünften in die Gegenwart verschickt werden.

Ein Beispiel ist ‘Die Postkarte aus der Zukunft zum Thema Stadtentwicklung’.

Die Beschreibung enthält einen genauen Ablaufplan, Materialhinweise sowie Tipps und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung, zu der weitere Materialien zur Verfügung stehen:


Das gesamte Material der Zukunftsboxen inklusive aller themenspezifischen Kartensets findest du außerdem in der Futurium Cloud.

Du bist nun herzlich eingeladen, in den zahlreichen Materialien zu stöbern, sie selbst auszuprobieren und dir das herauszupicken, was am Besten zu dir und deinen Schüler*innen passt!

Alle Materialien stehen unter einer Creative Commons Lizenz. Das heisst du kannst sie frei verwenden, anpassen und weiterentwickeln - wir wünschen dir viel Freude damit und anregende Diskussionen mit den Kindern und Jugendlichen, die hoffentlich noch sehr viel Zukunft vor sich haben.



Mehr erfahren:

  • Falls du dich allgemein dafür interessierst, das Thema Zukunft stärker in die Schule zu bringen, schau dir unsere kostenfreie online Lehrkräftefortbildung an - dort bekommst du noch viel mehr Tipps und Anregungen, wie das gelingen kann!

  • Mehr über Zukunftsforschung und Design Thinking als methodische Grundlagen der Zukunftsbox kannst du in diesem Blogartikel lesen.

Mehr zum Thema