FUT So Me Ukraine W 16 9

#StandWithUkraine

Binnen weniger Tage hat sich die Lage in Europa dramatisch geändert. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine bringt Leid, Krieg und Zerstörung in unsere nächste Nachbarschaft. Er ist zugleich ein Angriff auf Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung. Unsere Solidarität gilt den Menschen vor Ort und auf der Flucht. Als Plattform für Zukunftsdebatten werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, welche mittel- bis langfristigen Auswirkungen dieser Angriffskrieg auf die Zukunft Europas haben könnte.

FUT So Me Ukraine W 16 9

Alles andere als leicht fällt uns gerade der Übergang zu den anderen Themen bei uns im Futurium. Aber unser Haus ist offen, viele Menschen besuchen uns, und die Frage „Wie wollen wir leben?“ hat an Aktualität und Bedeutung nicht verloren.

Direktor Stefan Brandt verweist auf die Bedeutung, die diese Frage gerade in der heutigen Zeit hat: „Es zeichnet Demokratien aus, dass Bürger*innen sich hier offen mit Zukunftsfragen auseinandersetzen und gemeinsam über die besten Lösungen debattieren können. Freiheit ist die Voraussetzung für eine selbstbestimmte und nachhaltige Zukunftsgestaltung, an der möglichst viele Menschen aktiv beteiligt sind“.