Foto: David von Becker / Grafik: Ta Trung
Futurium-Besuch mit tagesaktuellem negativem Testergebnis, Online-Tickets und FFP2-Maske
Neue Besuchsregelungen ab 31. März
Seit dem 20. März könnt ihr im Futurium wieder die Ausstellung besuchen, das Lab entdecken und auf dem Skywalk die Aussicht über Berlin genießen. Ab dem 31. März gelten neue Regeln für den Besuch – mit aktuellem bescheinigtem Test vom Besuchstag und FFP2-Maske.
Foto: David von Becker / Grafik: Ta Trung
Wir bitten um Verständnis, dass der Zutritt nur nach Vorzeigen eines tagesaktuell bescheinigten, negativen Testergebnisses zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus gewährt werden kann. Das gilt für Erwachsene und Kinder jeden Alters. Tagesaktuell bedeutet vom selben Tag, an dem der Besuch stattfinden soll. Hier findet ihr entsprechende Testzentren: https://www.berlin.de/corona/testzentren/.
Achtung: Ein negativer Selbsttest gilt nicht als offiziell bescheinigtes Testergebnis.
Für den Besuch benötigt ihr zudem ein kostenfreies Online-Ticket. Tickets sind momentan max. 3 Tage im Voraus buchbar. Sollten keine Tage und Zeitfenster auswählbar sein, sind diese bereits ausgebucht.
In allen Innenräumen des Museums gilt ab 31. März zudem die Pflicht, eine FFP2-Gesichtsmaske zu tragen.
Online-Anmeldung: Der Besuch des Futuriums ist weiterhin kostenfrei. Vorab ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Die Verweildauer ist auf 90 Minuten beschränkt.
Abstandsregelungen: Das Futurium hält pro Besucher*in 40 Quadratmeter Fläche vor. Es können sich maximal 115 Besucher*innen zeitgleich im Gebäude aufhalten. Die Besucher*innen müssen einen Mindestabstand von zwei Metern einhalten. Die Gruppenbildung ist verboten.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen: Das Publikum wird in einem Einbahnstraßen-System durch das Futurium Lab geführt. Das Sicherheitspersonal pro Fläche und die Reinigungsfrequenz der Publikumsbereiche sind an die Pandemiebedingungen angepasst. Die Schließfächer sind in Betrieb, allerdings darf sich nur eine Person im Gang zwischen den Fächern aufhalten.
Veranstaltungen und Workshops finden bis auf Weiteres digital statt. Hier findet ihr unser digitales Angebot.
Führungen werden vorerst nicht angeboten.