Foto: Steffen Graupner/AWI
Zurück aus dem ewigen Eis: Ein ganzer Tag mit den Forscher*innen – 23. Oktober
MOSAiC – die größte Arktisexpedition unserer Zeit
Eine der spannendsten Forschungsexpeditionen der jüngeren Geschichte findet gerade in der Arktis statt. Im September 2019 stach der Forschungseisbrecher Polarstern in See. Der Eisbrecher ließ sich an einer Eisscholle festfrieren, um das Nordpolarmeer ein Jahr lang aus allen Perspektiven zu beobachten. An Bord forschen Wissenschaftler*innen aus 20 Ländern und sammeln Erkenntnisse über das Epizentrum der globalen Erwärmung.
+++ Hier teilnehmen am Tag der MOSAiC-Expedition im Futurium! +++
Foto: Steffen Graupner/AWI
Am 12. Oktober 2020 legte die Polarstern dann wieder in Bremerhaven an. Schon wenige Tage nach ihrer Expedition begrüßen wir die Forscher*innen in Berlin und gestalten mit ihnen und vielen Gästen einen ganzen Tag im Futurium. Die Wissenschaftler*innen aus aller Welt nehmen uns mit in das ewige Eis, erzählen von ihren Experimenten und der internationalen Kooperation. Sie geben Einblicke in ihre Forschung und in das Leben auf der Eisscholle.
Es geht um unerwartete Naturereignisse, um Besuche von Eisbären im Forschungscamp, um Licht und Dunkelheit. Vor allem aber geht es um die Frage, wie sich der Klimawandel auf die Arktis auswirkt und was das mit uns zu tun hat.
Das Programm im Detail
Hier geht's zum Programmüberblick. Bitte beachtet, dass ihr euch für die Veranstaltungen im Futurium anmelden müsst.
Wir freuen uns auf euch und euren Entdeckergeist!
Livestreams
Eine Veranstaltungskooperation von Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Futurium und Helmholtz-Gemeinschaft.