Stadtder Zukunft

MOBILITÄT DER ZUKUNFT MIT COSPACES SELBST GESTALTEN

Mobilität - ein Thema, dass uns alle betrifft und auf verschiedenste Arten in unserem Alltag beeinflusst. Dabei ist Mobilität viel mehr als nur die Frage, ob jetzt Fahrrad, Bus, Bahn oder Flugzeug die beste, schnellste oder nachhaltigste Art ist, sich von A nach B zu bewegen. Mobilität bedeutet erstmal: Beweglichkeit. Aber wer bewegt sich? Welchen Radius hat er oder sie zur Verfügung? Welche Aspekte beeinflussen, wie groß dieser Radius jeweils ist? Und welche Auswirkungen hat "meine Art" mich zu bewegen vielleicht auf "deine"?

Stadtder Zukunft

Wenn du dich für die verschiedenen Dimensionen der Mobilität interessierst, schau dir unseren Film dazu an:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Du hast eine oder sogar mehrere Ideen, wie man Mobilität besser gestalten könnte als es aktuell der Fall ist, aber nicht wirklich einen Plan, wie du sie anderen begreifbar machen kannst?

Mit CoSpaces, einer Software, bei der virtuelle Welten direkt im Browser gestaltet und programmiert werden können, kannst du deine Ideen visualisieren und prototypisch umsetzen. Die Anwendung erlaubt dir nicht nur eigene Welten zu erschaffen und auszuschmücken, sondern du kannst darin Personen oder Objekte mithilfe der visuellen Programmiersprache “Blockly” sogar programmieren und zum Leben erwecken!

Wie das funktioniert, erklärt euch Nadya in diesem Video:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Falls du weitere Unterstützung brauchst, helfen dir die Lernkarten, die grundlegenden Funktionen in CoSpaces zu verstehen:

Besuche CoSpaces hier. Die Anwendung ist kostenlos und kann nach der Erstellung eines Accounts direkt angewendet werden. Alles, was du brauchst, ist eine eigene E-Mail-Adresse und ein ‘Ok’ einer Vertrauensperson, falls du noch nicht 18 Jahre alt bist, um sich in der CoSpaces-App einen Account anzulegen.

Du bist fertig mit dem Erstellen deines Prototypen? Dann zeige deine Idee doch mal Freund*innen oder deiner Familie. Wie reagieren sie darauf? Vielleicht inspiriert sie deine Idee und sie bekommen noch andere Visionen, wie eine Mobilität der Zukunft aussehen könnte!

Deine gestaltete 3D-Welt kannst du übrigens auch mit einer VR-Brille (VR für: “Virtuelle Realität”) anschauen und so richtig in die Welt eintauchen. Man kann diese Brillen auch selber bauen. Wie das geht kannst du dir hier ansehen.

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen?

Wenn dich diese Frage weiterhin brennend interessiert, schau dir unseren Online-Workshop “Mobilität der Zukünfte” hier an.

Mehr zum Thema