Tum hyperloop

Grafik: TUM Hyperloop

Was ihr über das ultraschnelle Transportmittel wissen müsst

Schnell, schneller, Hyperloop

Schnell, günstig und umweltfreundlich soll er sein: der Hyperloop. Der Hyperloop ist ein Transportsystem für Passagiere und Fracht, in dem sogenannte Pods (Kapsel) in einem Teilvakuum befördert werden. Dank berührungsloser Schwebe- und Antriebssysteme sowie geringem Luftwiderstand in den Röhren können sich die Pods ultraschnell bewegen.

Tum hyperloop

Grafik: TUM Hyperloop

Student*innen der Technischen Universität München (TUM) bauen an solchen Pod-Prototypen. Und sind damit erfolgreich: Das TUM-Hyperloop-Team aus Bayern hält aktuell den Geschwindigkeitsweltrekord mit seinem Pod-Modell. Ein Modell des TUM-Teams findet ihr bei uns im Futurium.

Dieses Video aus der Sendung Galileo (2017) erklärt das Prinzip der Kapseln genauer – von der Idee, über die Funktion bis hin zum Pod-Wettbewerb mit Beteiligung der TUM:

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Fragen und Antworten rund um den Hyperloop

Autor*in

Ludmilla Ostermann