IMG 4986

Entdecken

Unser Leitsystem

Gut orientiert

Wesentlicher Teil eines jeden öffentlichen Hauses ist das Leitsystem. Beinahe unsichtbar, wenn es funktioniert, sichtbar, wenn nicht: das Leitsystem sind alle Schilder, Hinweise, Piktogramme und Pfeile, die Besucher*innen helfen, sich etwa in einem Museum zurecht zu finden.

IMG 4986

Ende 2018 hat das Futurium ein Leitsystem auf den Leib geschrieben bekommen. Buchstäblich: denn zentrales Element ist die hauseigene Schrift „Futurium Type“. Das Leitsystem im Futurium ist sichtbar und unsichtbar zugleich. Das auf das Haus und seine Architektur abgestimmte Design zieht die Blicke auf sich. Doch soll es dafür sorgen, dass Besucher*innen mühelos finden, was sie suchen.

Das Leitsystem des Futuriums wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Heine Lenz Zizka (HLZ) entwickelt und von der Tischlerei Kohl hergestellt und angebracht.

Autor*in

Futurium