Bildschirmfoto 2020 08 04 um 15 29 18

Gabriele Zipf ist Ausstellungsleiterin im Futurium.

Entdecken

MIT UNSEREN AUSSTELLUNGSMACHERINNEN HINTER DEN KULISSEN, FOLGE 6

#FUTURIUMAUSSTELLUNG: Der sprechende Kühlschrank

Unsere Ausstellungsmacherinnen nehmen euch mit hinter die Kulissen des Futuriums. In kleinen Episoden stellen sie euch Exponate vor, die sie besonders aktuell, spannend oder wichtig finden – oder solche, die ihnen besonders am Herzen liegen. In Folge 6 erklärt Gabriele Zipf den sprechenden Kühlschrank.

Bildschirmfoto 2020 08 04 um 15 29 18

Gabriele Zipf ist Ausstellungsleiterin im Futurium.

Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.

Unsere Kühlschränke sind prall gefüllt: Exotische Früchte für den Obstsalat, Spargel gibt‘s auch mal im Winter und Avocado darf nicht fehlen. Klingt lecker, hat aber Auswirkungen. Die vergessen wir gerne, weil sie meist nicht direkt sichtbar sind: Lange Transportwege und intensive Landwirtschaft schädigen das Klima und die Böden, Regenwälder werden abgeholzt und zahlreiche Erntehelfer*innen arbeiten weltweit unter sehr schlechten Bedingungen. Viele Menschen wünschen sich deshalb Veränderungen. Was wäre, wenn wir in unseren Städten mehr Obst und Gemüse anbauen?

Mehr zum Thema