Foto: David von Becker
MOSAiC-Expeditionsmitglieder berichten von einem Jahr Forschung im Eis
Ein Tag in der Arktis
Die Wissenschaftler*innen des Forschungsschiffes Polarstern haben uns einen ganzen Tag lang mitgenommen in das ewige Eis, haben erzählt von ihren Experimenten und der internationalen Kooperation. Sie haben Einblicke gegeben in ihre Forschung und in das Leben auf der Eisscholle.
Foto: David von Becker
Futurium-Besucher*innen haben Geschichten von unerwarteten Naturereignissen, Eisbären im Camp, Licht und Dunkelheit und natürlich dem Abenteuer Arktisforschung gehört. Hier einige Impressionen vom Tag:
Im September 2019 stach der Forschungseisbrecher in See, ließ sich an einer Eisscholle festfrieren und trieb ein Jahr lang so im Nordpolarmeer. An Bord forschten Wissenschaftler*innen aus 20 Ländern und sammelten Erkenntnisse über das Epizentrum der globalen Erwärmung.
🎥 Wer nicht live vor Ort den Erlebnissen der Forscher*innen lauschen konnte, findet in unserer Youtube-Playlist Aufzeichnungen der spannenden Beiträge.
Die Rückschau auf die Mammut-Expedition ist ein Herbst-Highlight in Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut und der Helmholtz-Gemeinschaft.