Version21 thumbnail

Talk über die Zukunft der Demokratie

Digital, direkt, per Los: Wie wollen wir uns in Zukunft politisch beteiligen?

Anlässlich der Bundestagswahl im Herbst 2021 hatten Z2X und das Futurium in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes dazu eingeladen, die Zukunft der Demokratie zu diskutieren und weiterzudenken.

Version21 thumbnail

Die Demokratie lebt von der Beteiligung jedes und jeder Einzelnen. Heute beteiligen sich jedoch nur Wenige viel und Viele wenig – oder gar nicht. Bei version21 widmeten wir uns deshalb der Frage: Digital, direkt, per Los: Wie wollen wir uns in Zukunft politisch beteiligen?

Welche konkreten neuen Ideen und Ansätze gibt es dazu, wie politische Beteiligung in Zukunft aussehen könnte? Werden wir alle in Bürger*innenräten mitwirken oder werden bundesweite Volksabstimmungen zur Normalität? Wird es ein Wahlrecht für alle geben? Und inwiefern müssen wir auch nicht-menschliche Lebewesen und zukünftige Generationen mitdenken? Diese Fragen haben wir mit unseren Gäst*innen am 10. Juli 2021 diskutiert.

Die Gäste

  • Gün Tank, Autorin, Moderatorin und Beauftragte für Menschen mit Behinderung in einem Berliner Bezirk
  • Dr. Jan Eichhorn, Partner und Forschungsdirektor des Think Tanks d|part
  • Katharina Liesenberg, Gründerin & Vorstand es geht LOS und mehr als wählen e. V.
Bitte einen Moment Geduld. Das Video wird geladen.