Zukunftsmusik
Was bedeutet eigentlich Motion Tracking? – das wirst du gleich erfahren! Wir zeigen dir ein interaktives Exponat im Futurium Lab, das diese Technologie verwendet. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch kannst du dann ein eigenes Projekt gestalten, das Bewegungen in Klänge übersetzt!
Lernsettings
Dauer
75 Min
Material
- Computer/Laptop
- Scratch Software, um offline zu programmieren (optional)
Anzahl
ab 1 Person
Ablauf
1
WAS LERNST DU?
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2
EINFÜHRUNG: DAS FUTURIUM, DAS LAB UND MOTION TRACKING
Um dir zu zeigen, worum es im Workshop gehen soll, führen wir dich zunächst ins Futurium – das Haus der Zukünfte mitten in Berlin. Im Untergeschoss befindet sich das Lab, ein Ort der Interaktion und des Lernens von und mit Zukunftstechnologien. In der Abteilung für Künstliche Intelligenz besuchen wir ein Exponat von A.I. Music des Kreativ...
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3
ZUSATZAUFGABE: ANALOGES PROGRAMMIEREN
Wie denkt eigentlich ein Computer? Diese spaßige Übung zeigt, wie man mit einer digitalen Maschine kommunizieren muss, damit sie genau das tut, was man möchte. Das ist am Anfang nicht ganz einfach, aber es lohnt sich! Denn unsere Welt ist voller Computer und das beeinflusst unser Leben. Ein Computerprogramm besteht aus Algorithmen. Ein Al...
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4
TESTE EINEN SCRATCH-PROTOTYPEN
Wie funktioniert Motion Tracking in Scratch? Wir wollen dir jetzt zeigen, wie eine selbstprogrammierte Installation aussehen könnte und wie sie funktioniert. Dafür haben wir einen Prototyp – also so etwas wie einen ersten Entwurf zum Weiterentwickeln – programmiert. Um das Programm selbst testen zu können, klicke auf den folgenden Link un...
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5
LERNE DIE GRUNDFUNKTIONEN DER PROGRAMMIERSPRACHE SCRATCH
In diesem Video erzählen wir dir, was Scratch ist und warum gerade diese Sprache so toll ist, um mit dem Programmieren anzufangen. In einem Screencast zeigen wir dir, wie die Programmieroberfläche aufgebaut ist und was die wichtigsten Funktionen sind, damit du danach selbständig loslegen kannst!
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6
PROGRAMMIERE EINEN SCRATCH-PROTOTYPEN
Jetzt kann es losgehen! Unten findest du Lernkarten, die dich Schritt für Schritt zu deinem ersten funktionierenden Motion-Tracking-Programm führen. Öffne in einem zweiten Browserfenster oder auf einem anderen Gerät die Scratch-Startseite, klicke auf Entwickeln und los geht’s!
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7
WERDE SCRATCHER UND TEILE DEIN PROJEKT!
Wenn du hier angekommen bist, hast du wahrscheinlich dein erstes komplexes Scratch-Programm fertiggestellt! Super! Scratcher nennen sich Leute, die in der Community aktiv sind, das heisst sie haben einen Account und stellen ihre Projekte anderen zur Verfügung. So kannst du auch eigene Studios anlegen und dich mit anderen vernetzen. Dafür ...
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8
ZUSATZAUFGABE: REMIX!
Es hat dir Spaß gemacht und du willst gerne weitermachen? Du hast eine Idee, wie das Programm noch besser sein könnte? Dann kannst du es jetzt remixen! Dafür musst du einen Scratch-Account haben und angemeldet sein. Wie das geht, haben wir im Schritt Scratcher werden erklärt. Ich zeige dir, was Remix bedeutet und wie man das in Scratch ri...
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